Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kabel Deutschland Holding AG mehr verpassen.

Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland beschließt erste neun Monate des Geschäftsjahres mit positivem Ergebnis

Unterföhring (ots)

  • Nettogewinn von 12,9 Millionen Euro im Zeitraum 1. April bis 31. Dezember 2005
  • Mehr als 400.000 Abonnenten für Kabel Digital Programmpakete
  • Erfolgreicher Vermarktungsstart für Kabel Highspeed und Kabel Phone
Kabel Deutschland (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber,
hat die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2005/2006, das am 31.
März 2006 endet, mit einem Gewinn von 12,9 Millionen Euro
abgeschlossen. Im selben Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres
hatte Kabel Deutschland noch einen Verlust von 79,9 Millionen Euro
ausgewiesen. Damit hat sich das Nettoergebnis um 90 Millionen Euro im
Vergleich zum Vorjahr verbessert.
Das Unternehmen weist für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres einen leicht gestiegenen Umsatz von 754,3 Millionen
Euro aus (750,8 Millionen Euro im Vorjahr). Der Umsatz aus dem
Abonnentengeschäft beträgt dabei mit 647,0 Millionen Euro 86% des
Gesamtumsatzes im Vergleich zu 639,7 Millionen Euro im gleichen
Zeitraum des Vorjahres. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro
Kunde (ARPU) stieg von 7,16 Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres
um 1,3 % auf 7,26 Euro in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen
und nicht cash-wirksamen Aufwendungen (adjusted EBITDA) steigerte
sich - trotz der höheren Ausgaben für die Einführung und Vermarktung
von Internet und Telefonie über das Fernsehkabel - um 2,4 % auf 304,4
Millionen Euro nach 297,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
"Kabel Deutschland hat in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres den Durchbruch zum echten Triple Play-Anbieter
geschafft. Wir bieten unseren Kunden über das Kabel rund 200
Fernsehprogramme plus 100 Radioprogramme sowie schnelles Internet und
erstklassige Telefonie aus einer Hand," sagte Christof Wahl, Sprecher
der Geschäftsführung von Kabel Deutschland. "Damit bringen wir echten
Mehrwert ins Kabel. Der Erfolg dieser Strategie wird erkennbar, wenn
man die Zahl der Umsatz generierenden Einheiten (RGUs) betrachtet. So
lag die Zahl der RGUs am Ende des dritten Quartals des laufenden
Geschäftsjahres bei 10,03 Millionen im Vergleich zu 9,88 Millionen
Ende März 2005."
Durchbruch im digitalen Fernsehen
Allein mit den digitalen Programmpaketen zählte Kabel Deutschland
zu Ende des betrachteten Zeitraums mehr als 400.000 Abonnenten - ein
Zuwachs von 177.000 in neun Monaten. Ende Februar 2006 lag die Zahl
bereits bei 456.000. Vor allem die erfreuliche Entwicklung von Kabel
Digital HOME, dem deutschsprachigen Programmpaket mit mehr als 30
Sendern aus den Berei-chen Dokumentation, Information, Filme, Serien,
Sport, Kinder, Musik und Erotik, trug zu diesem Wachstum bei. Kabel
Digital HOME wurde erst vor 15 Monaten, im September 2004, am Markt
eingeführt.
Entscheidende Fortschritte machte Kabel Deutschland bei dem
Angebot von Highspeed Internet und Telefonie über das Fernsehkabel
mit der großflächigen Aufrüstung des Netzwerkes und der
Markteinführung dieser Dienste in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Diese haben erheblich dazu beigetragen, dass Kabel Deutschland die
Zahl der RGUs für Kabel Highspeed und Kabel Phone zum 31.Dezember
2005 auf 45.000 steigern konnte - verglichen mit 12.000 RGUs Ende
März 2005. Ende Februar wies Kabel Deutschland bereits fast 80.000
RGUs für die Produkte Kabel Highspeed und Kabel Phone aus.
"Besonders erfreulich ist aus unserer Sicht, dass deutlich mehr
als die Hälfte unserer Kunden sich für die Kombination von Internet
und Telefonie im Paket entscheiden. Das belegt, dass wir mit unserer
Strategie, den Wert des Kabels mit neuen Produkten und Services
nachhaltig zu steigern, auf dem richtigen Weg sind," kommentiert
Christof Wahl den erfolgreichen Start des Triple Play-Angebots.
In den vergangenen Monaten erzielte Kabel Deutschland darüber
hinaus eine Einigung mit allen großen privaten Programmanbietern über
die so genannte Simulcast-Einspeisung: Alle wichtigen analogen
Programme sind nun auch digital im Kabel verfügbar. Insgesamt umfasst
das frei empfangbare digitale Programmangebot von Kabel Deutschland
heute schon mehr als 50 TV-Sender. Damit hat Kabel Deutschland einen
wesentlichen Fortschritt auf dem Weg zur Digitalisierung der
Rundfunkübertragung erzielt.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und
vermarktet neue Triple Play-Angebote für digitales Fernsehen,
Highspeed Internet und Telefonie über das TV-Kabel. KDG bietet eine
für alle Programmanbieter offene Plattform für digitales Fernsehen.
Das Unternehmen betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und
sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Kabel
Deutschland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende
31. März 2005) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und
beschäftigte rund 2500 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Carsten Tilger
Direktor Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 0 10 - 151
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: carsten.tilger@kabeldeutschland.de

Stefan Schott
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 153
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: stefan.schott@kabeldeutschland.de

Diese Pressemitteilung ist auch unter www.kabeldeutschland.com
abrufbar.

Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kabel Deutschland Holding AG
Weitere Storys: Kabel Deutschland Holding AG