bvbf Bundesvb. Brandschutz-Fachbetr. eV.

In der Weihnachtszeit herrscht erhöhte Brandgefahr
Adventskränze und Kerzen bergen Gefahrenpotential

Kassel (ots) - In der Advents- und Weihnachtszeit kommt es immer wieder zu schweren Wohnungsbränden, die oftmals vermeidbar wären. Häufigste Ursachen sind brennende Kerzen und entflammte Adventskränze. Darauf weist jetzt der bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. hin.

Kerzen erzeugen mit ihrem Lichterglanz eine feierliche Stimmung, die durch unsachgemäßen Umgang schnell getrübt werden kann: Unmittelbar über der Flamme entwickeln sie Temperaturen bis zu 750 Grad Celsius. Diese Hitze kann trockene Tannenzweige oder anderes brennbare Material in der Umgebung entzünden und einen Brand verursachen. Kerzen sollten deshalb grundsätzlich in Kerzenhaltern und Adventskränze nur auf schwer entflammbaren Unterlagen aus Metall oder Keramik aufgestellt werden - und niemals unbeaufsichtigt bleiben.     Sicherheit für jeden Haushalt: Rauchmelder und Feuerlöscher vom     qualifizierten Brandschutz-Fachbetrieb

Da sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die Gefahr eines Zimmerbrandes nie ganz ausschließen lässt, sollte zudem - so die Experten des bvbf - jeder Haushalt über funktionstüchtige Feuerlöscher und Rauchmelder verfügen. Die Montage der Rauchmelder empfi