EDEKA Stiftung startet Grundschulprojekt: "Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen."

Hamburg (ots)

- Start: Projekttag in rund 160 Grundschulen bundesweit
   - Ziel: Schüler übernehmen Verantwortung für sich und ihre Umwelt
   - Programm: Ergänzung der Kindergarten-Initiative "Gemüsebeete für
     Kids."

"Mehr bewegen - besser essen." heißt die neue Nachhaltigkeitsinitiative der EDEKA Stiftung. Sie startet im Schuljahr 2013/2014 in rund 160 Grundschulen in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung". Bereits seit 2008 führt die Hamburger Stiftung mit der Kindergarten- und Kita-Initiative "Gemüsebeete für Kids." erfolgreich an das Thema gesunde Ernährung heran. "Die große Nachfrage auch aus Schulen belegt die gesellschaftliche Relevanz von Ernährungs- und Umweltkompetenz und hat uns bestärkt, auch für Grundschulen ein altersgemäßes Konzept anzubieten", erläutert Markus Mosa, Vorstand der EDEKA Stiftung. Damit bündelt die Stiftung jetzt unter dem programmatischen Namen "Aus Liebe zum Nachwuchs" zwei Nachhaltigkeitsinitiativen.

Mit Unterstützung von Fachexperten entwickelt

"Mehr bewegen - besser essen." richtet sich an Grundschüler der 3. und 4. Klassen. Wie bei der Kindergarten- und Kita-Initiative geht es um "Ernährung", aber dies auch in Verbindung mit den Themen "Bewegung" und "Verantwortung" gegenüber sich selbst und gegenüber ihrer Umwelt. Die Grundschüler sollen für eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, motiviert und sensibilisiert werden.

Erarbeitet wurden die Inhalte zusammen mit Fachleuten wie Grundschullehrern und Experten des EDEKA Ernährungsservice. Das Thema "Verantwortung" wurde gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) entwickelt.

Projekttag als Unterrichtsergänzung

Die Inhalte werden im Rahmen eines Projekttages vermittelt, der als Ergänzung oder Initialzündung für die entsprechenden Themenkomplexe im Fachunterricht eingesetzt werden kann.

Der Themenschwerpunkt "Ernährung" regt die Kinder an, sich theoretisch und praktisch mit Ernährung, Lebensmitteln und dem eigenen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und so ein Bewusstsein für gesündere Ernährung zu entwickeln. Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln ist Ziel des Teils "Bewegung": In gemeinsamen Spielen werden verschiedene motorische Fähigkeiten angesprochen und gleichzeitig wichtige gesundheitsrelevante Aspekte körperlicher Aktivität vermittelt. Darüber hinaus möchte das Stiftungs-Projekt die Kinder ermuntern, auch für ihre Umwelt ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Am Beispiel "Nachhaltige Fischerei" werden beim Teilthema "Verantwortung" Informationen vermittelt und Denkanstöße gegeben.

Kompetente Vermittlung und Unterstützung vor Ort

Der Projekttag wird in Absprache mit der jeweiligen Grundschule von geschulten Mitarbeitern der EDEKA Stiftung gemeinsam mit dem Klassenlehrer durchgeführt. Basierend auf dem erfolgreichen Paten-Prinzip des Kita-Projektes, wird auch "Mehr bewegen - besser essen." durch einen EDEKA-Kaufmann oder eine EDEKA-Kauffrau aus der Nachbarschaft unterstützt. Mit Arbeitsmaterialien, wie einem Arbeitsheft und einem interaktiven Lernspiel, kann der Projekttag durch Selbstlernen oder im Unterricht weiter vertieft werden.

Bereits im 6. Jahr: die Kindergarten-Initiative der EDEKA Stiftung

Mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." führt die EDEKA Stiftung bereits seit 2008 mit großem Erfolg Vorschulkinder an das Thema gesunde Ernährung heran: 2013 werden rund 1.000 Kindergärten und Kindertagesstätten in bundesweit rund 700 Städten und Gemeinden unter anderem mit Gemüsehochbeeten und Setzlingen ausgestattet. Durch eigenständiges Gärtnern am Hochbeet werden dieses Jahr rund 100.000 Kinder erlebnisorientiert an gesunde Ernährung herangeführt. Das verändert ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert nachhaltig ihre Ernährungsgewohnheiten.

Mehr Informationen unter www.edeka-stiftung.de

Über die EDEKA Stiftung

Die EDEKA Stiftung mit Sitz in Hamburg bündelt seit 2001 in Nachfolge der ab den 50er Jahren aktiven Dr.-Paul-König-Stiftung gemeinnützige Aktivitäten des EDEKA-Verbundes. Sie hat das Ziel, Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu etablieren, die vor allem junge Menschen anregen sollen, Verantwortung für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder laufende Zahlungen. Mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem Erfolg Kinder an das Thema gesunde Ernährung heran. Seit 2013 wird dies ergänzt durch die altersgerechte Fortführung für Grundschüler "Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen." Im Fokus stehen hier neben einer ausgewogenen Ernährung die Themen Bewegung und Verantwortung.

New-York-Ring 6

Internet: www.edeka-gruppe.de