EDEKA-Zentrale ist Partner vom "Tag der Legenden"

Die EDEKA-Zentrale und NestWerk e.V. setzen ihre Partnerschaft zugunsten von Jugendlichen in Hamburg fort. Bereits zum fünften Mal in Folge unterstützt EDEKA den "Tag der Legenden" am 8. September im Millerntorstadion in St. Pauli. Der Erlös der Benefizveranstaltung fließt in die Jugendarbeit des Vereins NestWerk in Hamburg.

"Durch die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit EDEKA können wir unsere Projekte langfristig betreiben und Jugendlichen bei ihrem Übergang ins Berufsleben Hilfestellung geben", so Reinhold Beckmann, Gründer und Vorsitzender von NestWerk e.V. "Nachwuchsförderung ist für EDEKA als eines der größten ausbildenden Unternehmen Deutschlands elementar, um uns auf lange Sicht im Wettbewerb behaupten zu können. Zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung gehört es, jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu bieten", begründet Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, das Engagement.

Jedes Jahr im September treten Fußball-Helden vergangener Tage im Millerntorstadion in St. Pauli für den guten Zweck am "Tag der Legenden" gegeneinander an. Hauptförderer EDEKA ist nicht nur mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Fans auf der Haupttribüne präsent, sondern auch mit einem Obst- und Gemüse-Stand auf der Eventmeile am Heiliggeistfeld. Zum ersten Mal unterstützt die EDEKA-Zentrale auch das Warm-Up-Spiel: Auf Facebook können die Fans des Energy-Drinks BOOSTER entscheiden, welches Amateurteam gegen die "NestWerk Allstars" antritt. Aus vier Mannschaften kann vom 12. bis zum 23. August der Favorit gewählt werden.

Auch die Ausbildungsplatzinitiative von NestWerk wird von EDEKA, einem der größten Arbeitgeber Hamburgs, unterstützt. Sowohl selbstständige EDEKA-Einzelhändler als auch das EDEKA Fruchtkontor im Hamburger Hafen stellen Ausbildungsplätze für junge Menschen bereit, die über NestWerk vermittelt wurden. Abgerundet wird die Partnerschaft durch das Projekt "Straßenfußball für Toleranz", das von der EDEKA-Zentrale seit April 2013 gefördert wird. Dieses bringt junge Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und fördert spielerisch soziale Kompetenzen.

Das Engagement für Kinder und Jugendliche hat bei EDEKA Tradition. So arbeitet die EDEKA Stiftung mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" konsequent an der Entwicklung und Förderung eines Bewusstseins für Umwelt und Ernährung bei Kindern. Mittlerweile sind rund 1.000 Kindergärten und Kindertagesstätten in ganz Deutschland mit Gemüse-Hochbeeten, Erde und Setzlingen ausgestattet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Nachwuchsförderung: Seit September 2012 ist EDEKA Partner der Deutschlandstiftung Integration und fördert das Stipendien- und Mentoren-Programm "Geh' Deinen Weg": Es unterstützt talentierte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Ausbildungsweg und bei ihrer Karriereplanung.

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

New-York-Ring 6

Internet: www.edeka-gruppe.de