Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bundesverband Logistik fordert Politik zu Gesprächen auf

Berlin (ots)

Der Bundesverband für Logistik & Verkehr-pro e.V. hat die Bundesregierung vor der Sternfahrt in die Berliner Innenstadt zu Gesprächen mit der LKW-Branche aufgefordert.

Verbands-Sprecher, Daniel Beständig, sagte am Donnerstag im rbb24 Inforadio: "Unsere Branche möchte Gehör finden und wir wollen, dass das Transportgewerbe mehr Wertschätzung erfährt. Wir sind eine der wichtigsten Branchen in Deutschland und Europa, ohne den LKW läuft nichts."

Die Branche sei, was die Kosten betreffe, am Limit und es fehle in Deutschland die Infrastruktur für LKW, so Beständig: "Uns geht es darum, dass wir auch künftig am Markt überleben können."

Wenn es von politischer Seite keine Unterstützung für die Branche gebe, werde das am Ende für den Verbraucher höhere Preise bedeuten: "Wir hatten jetzt eine Erhöhung der LKW-Maut um 83 Prozent, das heißt, jeder gefahrene Kilometer wird um diesen Betrag teurer."

Das könne die Branche nicht schlucken und letztendlich werde die Erhöhung an den Endverbraucher weitergegeben, betonte Beständig.

Das komplette Interview: https://ots.de/aFoi1l

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.01.2024 – 14:49

    rbb-exklusiv: Berliner AfD-Chefin war Gast bei rechtem Treffen von Ex-CDU-Finanzsenator Kurth

    Berlin (ots) - An dem Treffen von Rechtsextremen in der Wohnung des früheren CDU-Finanzsenators Peter Kurth hat auch die Berliner AfD-Landes- und Fraktionschefin Kristin Brinker teilgenommen. Das bestätigte Brinker dem rbb auf Nachfrage. Demnach waren sie und ihr Ehemann an der Zusammenkunft im Juli vergangenen Jahres in Kurths Privatwohnung dabei. Dort hatte der ...

  • 17.01.2024 – 09:20

    Bartsch zu Umgang mit AfD: "Weniger reden und mehr handeln"

    Berlin (ots) - Der Bundestagsabgeordnete der Linken Dietmar Bartsch sieht die gesamte Gesellschaft gefordert, um die AfD zurückzudrängen. Er hat am Mittwoch im rbb24 Inforadio gesagt, dass ein Verbotsverfahren allein nicht die Lösung sein kann. "Da ist die Auseinandersetzung in der Gesellschaft, wo Parteien eine Rolle spielen, aber wo genauso Kirchen, Gewerkschaften, Sozialverbände, letztlich jeder und jede einzelne ...

  • 17.01.2024 – 08:27

    Wehrbeauftragte Högl: "Westliche Welt muss Ukraine weiter massiv unterstützen"

    Berlin (ots) - Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl, wirbt für weitere Waffenlieferungen an die Ukraine. Die SPD-Politikerin hat am Mittwoch im rbb24 Inforadio gesagt, dass das auch zu "100 Prozent" die Auffassung der Soldatinnen und Soldaten sei. "Natürlich muss die Ukraine mit allem unterstützt werden, was sie braucht. Deutschland hat bisher sieben ...