Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

CDU-Haushaltspolitiker Haase verteidigt Schuldenbremse

Berlin (ots)

Der haushaltspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Christian Haase (CDU), kritisiert Überlegungen, die Schuldenbremse im kommenden Jahr erneut auszusetzen.

Im rbb24 Inforadio sagte Haase am Dienstag, mit der Union gebe es kein "Schleifen der Schuldenbremse in irgendeiner Form."

Haase verwies zur Begründung auf 2009, als die Entscheidung für dieses Instrument getroffen wurde:

"Es hat ja gute Gründe gegeben, diese Schuldenbremse so zu konzipieren, weil man davor zehn, 15 Jahre viele Schulden aufgenommen hat, und im Grunde war alles am Wanken."

Die Angelegenheit habe auch eine europäische Dimension: "Wenn wir hier die Scheunentore, was Schulden angeht, aufmachen, dann werde das andere Nachbarländer in Europa auch fordern, und dann haben wir ganz schnell den Euro zusammengebrochen."

Auch diese Folgewirkung dürfe man nicht aus dem Auge verlieren. "Das ist auch eine Verantwortung, die diese Regierung trägt."

Link zum Interview: https://ots.de/nj6ipU

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.11.2023 – 17:05

    rbb setzt "Thadeusz und die Beobachter" 2024 fort

    Berlin (ots) - "Thadeusz und die Beobachter" teilen auch 2024 ihre Einschätzungen zum aktuellen politischen Geschehen im Programm des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Mit Publikum diskutiert die Runde um Gastgeber Jörg Thadeusz künftig zwei Stunden live bei rbbKultur im Radio, eine zeitversetzte Ausstrahlung im rbb Fernsehen ist ebenso Teil des Konzepts wie ein Live-Stream mit bewegten Bildern. Die vier Beobachter ...

  • 27.11.2023 – 09:13

    Kühnert für Aussetzen der Schuldenbremse auch 2024

    Berlin (ots) - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat sich dafür ausgesprochen, die Schuldenbremse wie in diesem auch im kommenden Jahr auszusetzen. Im rbb24 Inforadio sagte Kühnert am Montag, die Regelung zur Schuldenbremse beinhalte ja die Möglichkeit zur Ausnahme. Voraussetzung sei, dass "äußere Umstände ... enorme Kosten verursachen, und das nicht langfristig absehbar war. Das sind die drei Faktoren, die ...