Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Spitzensportreform wird am Freitag auf den Weg gebracht
Wiese: "Förderungssystem muss dringend reformiert werden"

Berlin (ots)

Der deutsche Titelgewinn bei der Basketball-WM hat auch die Debatte über die nationale Sportförderung neu angestoßen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese sieht dringenden Handlungsbedarf. Am Dienstag sagte er im rbb24 Inforadio:

"Wenn wir sehen, dass die Leichtathletik in diesem System auf Platz 1 und der Basketball auf den letzten Platz gesetzt worden ist, dann stellt man fest, dass dieses System dringend einer Reform bedarf. Deshalb haben wir auch im Koalitionsvertrag eine sogenannte Spitzensportreform vereinbart. Die wird aktuell vorbereitet. Diesen Freitag treffen sich die Sportministerinnen und Sportminister der Bundesländer mit Sportministerin Nancy Faeser und dann wird diese Reform auf den Weg gebracht."

Wiese, der auch Mitglied im Bundestagssportausschuss ist, betonte, Ziel dieser Reform sei auch, bessere Arbeitsbedingungen für die Trainer zu schaffen:

"Dort geht es um die Frage, wie viele Stützpunkte haben wir im Land, wo müssen noch mehr Athleten konzentriert werden, denn es geht auch um die Nachwuchszusammenarbeit zwischen Bund und Ländern. Da gibt es eine Vielzahl von Themen, die auf die Tagesordnung gesetzt worden sind und die jetzt angegangen werden."

Das komplette Interview zum Nachhören: https://ots.de/1NggpH

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.09.2023 – 13:25

    Alba-Ikone Patrick Femerling: Zeitpunkt der Flick-Entlassung war frech!

    Berlin (ots) - Der ehemalige Nachwuchs-Bundestrainer des Deutschen Basketball-Bundes, Patrick Femerling, kritisiert den Zeitpunkt der Entlassung von Fußball-Bundestrainer Hansi Flick. Dass die Trennung mitten in der entscheidenden Phase des WM-Endspiels verkündet wurde, sei unpassend gewesen, sagte der ehemalige Spieler und Trainer von Basketball-Bundesligist Alba ...

  • 10.09.2023 – 15:28

    rbb-Umfrage unter Banken: Lückenhafter Service für Senioren

    Potsdam (ots) - Durch Filialschließungen sind immer mehr Bankkunden auf Onlinebanking angewiesen. Gerade für ältere Kunden ohne Bezug zum Internet ist das oft ein Problem. Denn wie sehr die Bank beim Umstieg hilft, ist Glückssache. Das zeigt eine Umfrage des rbb-Verbrauchermagazins SUPER.MARKT, an der sich 17 regionale und überregionale Banken beteiligt haben. ...