Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Verwaltungsrat gewählt - Neuer Vorsitzender ist Benjamin Ehlers

rbb-Verwaltungsrat gewählt - Neuer Vorsitzender ist Benjamin Ehlers
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Hiermit übermitteln wir Ihnen im Auftrag des Rundfunkrats des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) folgende Mitteilung. Rückfragen bitte an gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de.

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wählte am Donnerstag (20. April 2023) turnusgemäß den neuen Verwaltungsrat des rbb. Auf ihrer anschließenden konstituierenden Sitzung in Potsdam bestimmten die Mitglieder des Verwaltungsrates Benjamin Ehlers zum Vorsitzenden. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Dr. Dagmar Tille.

Der Verwaltungsrat kontrolliert die Geschäftsführung der Intendantin/des Intendanten mit Ausnahme der inhaltlichen Gestaltung der Programmangebote des rbb. Vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen wirkt der Verwaltungsrat beratend und unterstützend. Der für eine vierjährige Amtszeit gewählte Verwaltungsrat hat acht Mitglieder, die ehrenamtlich in diesem Gremium arbeiten. Er setzt sich aus sieben vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern, darunter mindestens drei Frauen, sowie einem vom Personalrat gewählten Personalratsmitglied zusammen.

Oliver Bürgel, Vorsitzender des Rundfunkrats: "Mit der Wahl des Verwaltungsrates hat der Rundfunkrat heute einen wichtigen Schritt in eine geordnete Zukunft des rbb getan. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und somit auch der rbb steht vor zukunftweisenden Entscheidungen, die sich immer an wirtschaftlicher Rationalität messen lassen müssen. Der Verwaltungsrat ist das wichtigste Kontrollgremium in allen finanziellen Fragen und somit von herausragender Bedeutung für die Zukunft des Senders. Ich bin sicher, dass wir in diesem Gremium die fachliche Expertise haben, die wir für die anstehenden Veränderungsprozesse brauchen. Dem Vorsitzenden, Benjamin Ehlers, wünsche ich viel Erfolg und freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Der Verwaltungsrat wird für eine vierjährige Amtsperiode gewählt. Er tagt nicht öffentlich.

Die Mitglieder des Verwaltungsrats:

Dr. Ursula Weidenfeld

Vera Junker

Prof. Bernd Holznagel

Dr. Dagmar Tille

Juliane Schütt

Benjamin Ehlers

Sabine Jauer

Dr. Wolfgang Krüger

Pressekontakt:

Presseanfragen:
Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg
E-Mail: gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.04.2023 – 17:38

    Große Oder-Konferenz für Anfang Juni geplant

    Potsdam (ots) - Das Bundesumweltministerium bereitet seit einiger Zeit eine Oder-Konferenz vor, um eine erneute Umweltkatastrophe wie im vergangenen Jahr zu verhindern. Das hat eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch rbb24 Brandenburg aktuell mitgeteilt. Die Konferenz solle Anfang Juni stattfinden und auch die polnische und europäische Ebene einbeziehen. "Aus Sicht des Bundesumweltministeriums ist klar: Eine solche ...

  • 19.04.2023 – 08:22

    Cyberexpertin im Auswärtigen Amt: Zu wenig Ressourcen für Schutz vor Cyber-Angriffen

    Berlin (ots) - Nach Ansicht der Cyber-Botschafterin im Auswärtigen Amt, Regine Grienberger, ist in Deutschland zu wenig in einen ausreichenden Schutz vor Cyber-Angriffen investiert worden. Cybersicherheit sei eine kontinuierliche Aufgabe, an der man ständig arbeiten müsse, sagte die Expertin am Mittwoch im rbb24 Inforadio. "Bisher war Cybersicherheit irgendwie so ...

  • 19.04.2023 – 06:00

    Berliner Wohnungsmarkt für Durchschnittsverdiener eingebrochen

    Berlin (ots) - Die Wohnungsnot in Berlin trifft zunehmend die Mittelschicht. Das Angebot an bezahlbaren Wohnungen ist innerhalb von zehn Jahren um rund ein Drittel gesunken. Das ergab eine exklusive Datenauswertung von rbb24 Recherche in Zusammenarbeit mit dem Immobilienmarktforschungsinstitut empirica. Demnach wurden 2012 noch etwa 75.000 Mietwohnungen für sogenannte ...