Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Claudia Roth: "Die Freiheit der Kunst ist der Lackmustest für die Demokratie"

Berlin (ots)

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) macht sich auf der Münchener Sicherheitskonferenz für universelle Werte stark.

Auf rbbKultur sagte sie am Samstag, die Demokratie werde angegriffen, wir befänden uns in einem weltweiten Battle zwischen autoritären Regimen versus Demokratie. "Ich glaube, Kulturpolitik ist Demokratiepolitik. Denn die Freiheit der Kunst, der Kultur, die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Journalistinnen und Journalisten ist immer der Lackmustest für die Demokratie." Deshalb gehöre zur Sicherheitspolitik auch die Frage, wie es um die Kunst und Kultur bestellt sei.

Es ist das erste Mal, dass eine deutsche Kulturpolitikerin an der Sicherheitskonferenz teilnimmt. Sie will unter anderem mit der belarussischen Bürgerrechtlerin und ehemaligen Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja und dem belarussischen Schriftsteller Sasha Filipenko über die Rolle von Literatur in Belarus reden.

Dass wegen des Konfliktes mit Russland keine russischen Vertreter nach München kommen werden, bedauert Claudia Roth. "Ich hätte es gut gefunden, wenn sie gekommen wären, dann hätte man streiten können. Das ist allemal besser, als Panzer auffahren zu lassen."

Auf rbbKultur stellte Roth klar, dass sie keine Außenpolitik mache. Sie wolle betonen, wie wichtig Kunst und Kultur für die deutsche Innenpolitik sei und dass Deutschland Künstlerinnen und Künstler beschütze.

Die Münchener Sicherheitskonferenz findet vom 18. bis zum 20. Februar 2022 statt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbbKultur
Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.02.2022 – 10:13

    Vorsitzender der Stiftung Garnisonkirche lehnt Rücktritt ab

    Potsdam (ots) - Trotz der Finanzprobleme beim Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam lehnt der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Wolfgang Huber, einen Rücktritt ab. Er habe sich das sorgfältig überlegt, sagte Huber am Freitagabend in der rbb-Sendung "Brandenburg aktuell". "Ich habe mit dem Kuratorium gesprochen. Das Kuratorium hat davon abgesehen, solche Erwägungen anzustellen. Ich bin davon überzeugt, ...

  • 18.02.2022 – 15:32

    Korrektur: Ukrainischer Botschafter kritisiert Aussagen der Bundesregierung als "Märchen"

    Berlin (ots) - Korrigierte Fassung der Meldung vom 18.02.2022 - 12:35 Uhr. Korrektur im dritten Absatz: 280 Milliarden Dollar (nicht Euro). Der Botschafter der Ukraine Andrij Melnyk fordert angesichts der Kosten der russischen Aggression ein "milliardenschweres Hilfspaket" von der Bundesregierung. Gegenüber dem ARD-Politikmagazin Kontraste kritisierte er: "Dass die ...

  • 18.02.2022 – 12:35

    Kontraste: Ukrainischer Botschafter kritisiert Aussagen der Bundesregierung als "Märchen"

    Berlin (ots) - Der Botschafter der Ukraine, Andrij Melnyk, fordert angesichts der Kosten der russischen Aggression ein "milliardenschweres Hilfspaket" von der Bundesregierung. Im ARD-Politikmagazin Kontraste kritisierte er: "Dass die Ampel-Regierung sich gerne zum Hauptretter der Ukraine hochstilisiert, ist nichts anderes als ein schönes Märchen". Zwar sei man ...