Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

'Riverboat' künftig gemeinsam von MDR und rbb

'Riverboat' künftig gemeinsam von MDR und rbb
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Leipzig (ots)

Die erfolgreichste Talkshow des Ostens bekommt einen zweiten Heimathafen: Ab Herbst 2021 beteiligt sich der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an der bekannten MDR-Talkshow 'Riverboat'. Im wöchentlichen Wechsel werden MDR und rbb ab 15. Oktober 2021 den Freitagabend-Unterhaltungsklassiker produzieren und zeitgleich um 22 Uhr in ihren Dritten Programmen ausstrahlen.

"Wir stärken gemeinsam die erfolgreiche Traditions-Marke 'Riverboat' und schaffen zugleich wichtige Synergien für digitale Entwicklungen. Neben großen Strukturreformen sind in der ARD auch starke Kooperationen im Inhalte-Bereich sinnvoll und geboten", erklärt MDR-Intendantin Karola Wille zum Talkshow-Schulterschluss mit dem rbb.

Mit der Zusammenarbeit in der redaktionellen Planung und der Gästeakquise schaffen beide Sender eine gemeinsame Talkshow mit großer bundesweiter Strahlkraft. "Wir entwickeln die unterschiedlichen Formen der Kooperation in der ARD kontinuierlich weiter. Hier zeigen rbb und MDR, dass sich auch in der Unterhaltung Kräfte über Sendergrenzen bündeln lassen, das kann ein vielversprechendes Beispiel für die Zukunft sein. Wir sind überzeugt, dass die wechselnden Blickwinkel und Gäste spannend für alle bisherigen und reizvoll für viele neue Fans des Formats sind", betont rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Ab 15. Oktober heißt es dann zum ersten Mal "Leinen los" für das 'Riverboat Berlin'. Wer in den Ausgaben aus Berlin neben Gastgeberin Kim Fisher durch die Sendung führt, ist noch ein Geheimnis und wird (spätestens) am 8.10.21 im 'Riverboat Leipzig' verraten. Die Sendungen aus Leipzig werden weiterhin von Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderiert.

Egal aus welchem Hafen - das Ziel der Crew bleibt bestehen: Im 'Riverboat' werden weiterhin die besten Geschichten der Stars erzählt, hier wird gelacht und geweint. Im Talkshow-Klassiker, der übrigens am 7.1.22 sein 30jähriges Jubiläum feiern wird, treffen große Künstler aus Ost und West auf junge, angesagte Nachwuchsstars. Legendäre Sportstars erzählen die Geschichten hinter ihren großen Erfolgen und das Publikum kann sich auch weiterhin auf spannende Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus Ostdeutschland freuen.

'Riverboat' erreicht jeden Freitag Marktanteile von bis zu 22 % im MDR-Sendegebiet und bundesweit bis zu 1,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit ist 'Riverboat' schon jetzt die erfolgreichste Talkshow am Freitagabend. Durch die Kooperation mit dem rbb werden sich die Reichweiten weiter vergrößern und die gemeinsame Talkshow von MDR und rbb wird zu einer noch stärken Stimme des Ostens werden.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
presse (at) rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.05.2021 – 10:14

    AG Kinder- und Jugendhilfe: Impferlaubnis allein reicht nicht aus

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Karin Böllert, bewertet die voraussichtliche Impferlaubnis für Jugendliche ab 12 Jahren grundsätzlich positiv. Es sei zumindest ein Zeichen, dass Kinder und Jugendliche nicht so vergessen würden wie häufig in den vergangenen Monaten, sagte Böllert am Freitag im Inforadio vom rbb. ...

  • 28.05.2021 – 09:19

    Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zufrieden mit Impfgipfel

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich zufrieden über die Ergebnisse des gestrigen Impfgipfels geäußert. Das Land werde demnächst mehr Impfstoff bekommen und bei der Impfkampagne aufholen, sagte Woidke am Freitag im Inforadio vom rbb: "Wir werden zusätzliche Lieferungen bekommen, knapp 30.000 Impfdosen zusätzlich für ...

  • 26.05.2021 – 08:07

    Kai Wegner (CDU) begrüßt Fusionspläne von Vonovia und Deutsche Wohnen

    Berlin (ots) - Der Berliner CDU-Chef Kai Wegner begrüßt es, dass die Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen fusionieren wollen. Im inforadio des rbb sagte Wegner am Mittwoch, vor allem die Ankündigung, dass Berlin im Zuge der Fusion 20.000 Wohnungen zurückkaufen könne, zeige, dass die Immobilien-Wirtschaft ihre Verantwortung gegenüber der Stadt ernst ...