PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

15.12.2020 – 08:59

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Corona-Lockdown: Grenze zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice bleibt teilweise geöffnet

Berlin (ots)

In Frankfurt (Oder) können bestimmte Personen trotz des bevorstehenden Corona-Lockdowns weiter die Grenze nach Slubice überqueren.

Oberbürgermeister René Wilke (Die Linke) sagte am Dienstag im Inforadio vom rbb, möglich sei das für Berufspendler, Schüler, Studierende und für Menschen, die Familienmitglieder im jeweils anderen Teil der Doppelstadt besuchen möchten. "Es ist eine bessere Situation als im Frühjahr", so Wilke. "Wir haben ja sehr darum gekämpft, dass man nicht einfach jetzt die Grenze wieder schließt."

Verboten sei dann allerdings der so genannte "kleine Grenzverkehr", etwa zum Einkaufen, Tanken oder für Dienstleistungen. "Das wird ab Mittwoch nicht mehr möglich sein - und das ist auch in Ordnung", sagte Wilke.

Er rief die Frankfurter außerdem dazu auf, an Silvester auf Böller und Feuerwerk zu verzichten: "Es gibt auch hier die Einschränkungen, die vom Landesgesetzgeber verordnet sind", so der Oberbürgermeister. "Und wir werden natürlich auch kontrollieren an Silvester, genauso wie an den nächsten Tagen auch." Er hoffe aber darauf, dass die allermeisten Menschen vernünftig sind. "Wer jetzt wegen einer Böllerei ins Krankenhaus kommt, der macht es dem Gesundheitspersonal schwerer. Aber sich selbst übrigens auch", sagte Wilke.

Das gesamte Interview können Sie hier nachhören: https://ots.de/ZTd1I0

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg