Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

09.01.2020 – 12:26

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank (SPD) sieht in geplantem Siemenscampus in Berlin große Chance

Berlin (ots)

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Spandau, Helmut Kleebank (SPD), hat sich sehr zufrieden über die Pläne zum neuen Siemenscampus geäußert.

Das Ergebnis sei "ausgezeichnet" und eröffne so viele Möglichkeiten, "dass der Standort und das Quartier auch noch in 10, 20 und 50 Jahren attraktiv ist," sagte Kleebank am Donnerstag im Inforadio vom rbb.

Der SPD-Politiker trat der Befürchtung entgegen, dass durch das neue Stadtviertel die Mieten in Spandau deutlich stärker steigen als bisher. Siemens habe zugesagt, dass 30 Prozent der geplanten knapp 2.800 Wohnungen mietpreisgebunden sind.

"Ich persönlich bin dafür, dass das Gesamtprojekt möglichst von den städtischen Wohnungsunternehmen übernommen wird, womit (...) eigentlich ein exorbitanter Mietenanstieg nicht mehr vorkommen kann. (...) Wenn man andere Partner mit ins Boot holen will, dann wäre ich sehr dafür, sich an die klassischen Genossenschaften zu wenden (...). Ich glaube, dass ist dann insgesamt auch die richtige Maßnahme, in der Siemensstadt insgesamt den Mietpreisanstieg abzubremsen."

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/RIJN8w

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)