Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

wende_rewind: Der rbb macht die friedliche Revolution auf Instagram erlebbar

Berlin (ots)

164 Tage lang blickt der rbb mit "wende_rewind" bei Instagram 30 Jahre zurück - auf die Zeit der Wende in der DDR. Vom 7. Oktober 2019 bis 18. März 2020 wird mithilfe von Instagram-Stories die Zeit des Umbruchs Tag für Tag abgebildet und eingeordnet.

Am 7. Oktober 1989 feierte die DDR den 40. Jahrestag ihres Bestehens. Während im Ost-berliner Palast der Republik die Partei-Elite anstieß, demonstrierten draußen Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler für Reise- und Pressefreiheit. Mit diesem kontrastreichen Tag beginnt das Instagram-Projekt "wende_rewind" vom rbb. (https://www.instagram.com/wende_rewind)

Der Rückblick auf die ersten und einzigen freien Wahlen in der DDR beendet das Projekt am 18. März 2020. Der Name wende_rewind beschreibt es laut rbb-Projektleiterin Anna-Mareike Krause treffend: "Wir haben zurückgespult und erzählen diese besondere Zeit ab 1989 so, dass man sie nochmal miterleben kann."

Das Archiv des rbb aus der Wendezeit ist ein journalistischer und dokumentarischer Schatz. Für das Fernsehen wurde er unter anderem als "Chronik der Wende" bereits gehoben. Mit einer Umsetzung für Instagram wird dieses besondere Material nun auch für diejenigen Zielgruppen umgesetzt, die eher ein Smartphone als ein lineares Angebot nutzen: junge Menschen, die selbst keine eigenen Erinnerungen an die Wendezeit haben. Auch das Team um Projektleiterin Anna-Mareike Krause gehört zu dieser Altersgruppe: Sie alle waren 1989 noch nicht auf der Welt oder kleine Kinder.

Pressekontakt:

rbb, Presse und Information
Tel.: 030/97993-12100
E-Mail: rbb-presseteam@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 04.10.2019 – 11:44

    "Debüt im rbb": Am 10. Oktober startet die neue Staffel der jungen Filmreihe

    Berlin (ots) - Die LEUCHTSTOFF-Produktion "Mängelexemplar" von Laura Lackmann eröffnet die Herbststaffel 2019 im rbb Fernsehen Seit sechs Jahren gibt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit seiner Reihe "Debüt im rbb" dem Filmnachwuchs eine regelmäßige Plattform. Am 10. Oktober startet die zwölfte Staffel, die erstmals ausschließlich Filme von Regisseurinnen ...

  • 30.09.2019 – 18:00

    Verurteilte Firma verkauft weiter Wein und Saft zu Wucher-Preisen

    Berlin (ots) - Eine in Berlin-Hellersdorf ansässige Firma verkauft weiter Wein und Saft an ältere Menschen in der Region Berlin-Brandenburg zu Wucherpreisen, obwohl das Landgericht Potsdam schon vor einigen Jahren "einen sittenwidrigen Gesamtcharakter der Kaufverträge" festgestellt hatte. Damals hatte ein Vertreter bei einem Haustürgeschäft "in einer Überrumpelungssituation" rund 120 Flaschen Wein minderer Qualität ...