Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kretschmer hofft durch Merkel-Besuch in Chemnitz auf positives Signal

Berlin (ots)

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hofft, dass vom Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in Chemnitz ein positives Signal ausgeht.

Es gehe vor allem um den Dialog zwischen Bürgern und Politik, sagte Kretschmer am Freitag im Inforadio vom rbb. Dabei wies er die Kritik zurück, der Besuch der Kanzlerin in der Stadt nach dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen Ende August komme zu spät. "Es ist nie zu spät, um zu sprechen." Damals seien im Internet Falschinformationen verbreitet worden. "Deswegen müssen wir miteinander reden und die Sachen auch aufklären."

Außerdem gebe es "jetzt auch wieder neue Themen, und deswegen ist es richtig, dass die Kanzlerin kommt." Als Beispiel nannte der CDU-Politiker den Migrationspakt der Vereinten Nationen. "Der Migrationspakt treibt viele Menschen um. Ich merke immer wieder, dass da auch ganz bewusst falsche Informationen gestreut werden, was in diesem Dokument steht, wie es zustande gekommen ist, welche Wirkung es entfalten wird. Alleine schon, um darüber zu sprechen und die Sachen klar zu stellen (...), lohnt sich dieser Termin."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.11.2018 – 07:02

    rbb exklusiv: Raed Saleh: Hartz IV gehört abgeschafft - und zwar sofort

    Berlin (ots) - Der Berliner SPD-Fraktionschef Raed Saleh geht davon aus, dass der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands nicht primär auf die Hartz-IV-Reformen zurückzuführen ist. Die Menschen hätten den Erfolg erarbeitet und man dürfe sie nicht "allzu sehr mit unfairen Maßnahmen drangsalieren", sagte Saleh am Donnerstagabend in der rbb Abendshow. Er forderte: "Ich ...

  • 16.11.2018 – 07:00

    rbb exklusiv: Howard Carpendale: Heino war ein völlig Bekloppter

    Berlin (ots) - Schlagerlegende Howard Carpendale schaut heute gerne auf seine Hitparaden-Zeit zurück. Abends an der Bar habe er immer viele Geschichten gehört, sagte Carpendale am Donnerstagabend in der rbb Abendshow. Der verrückteste seiner Schlager-Kollegen sei Heino gewesen. "Heino war ein völlig Bekloppter." Er sei ein witziger Typ gewesen, der alles gemacht habe. Über den Umgang mit Drogen in der Schlager-Szene ...

  • 15.11.2018 – 17:52

    rbb-exklusiv: Lütke Daldrup will BER-Prüfkriterien lockern

    Berlin (ots) - Berlins Flughafengeschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will erreichen, dass die Prüfkriterien des TÜV für den BER gelockert werden. Das legen behördeninterne E-Mails nahe, die dem rbb exklusiv vorliegen. Darin heißt es, der Geschäftsführer der Flughafengesellschaft erwarte von allen Beteiligten Unterstützung, um den neuen Flughafen in Schönefeld wie zuletzt geplant im Oktober 2020 ...