Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Neue Führung für die Landespolizei Schleswig-Holstein

Kiel (ots)

Ein halbes Jahr nach der Ablösung der schleswig-holsteinischen Polizeiführung werden die Spitzenposten in der Landespolizei neu besetzt. Neuer Direktor des Landeskriminalamts (LKA) in Kiel soll der bisherige Kieler Polizeichef Thomas Bauchrowitz werden, als Landespolizeidirektor ist Michael Wilksen, bisher Leiter der Eutiner Polizeischule, vorgesehen. Das berichten die Kieler Nachrichten unter Berufung auf Polizeikreise.

Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hatte im November vergangenen Jahres angekündigt, Ralf Höhs als Landespolizeidirektor abzulösen. Mit ihm musste auch Jörg Muhlack als Leiter der Polizeiabteilung abtreten. Höhs und Muhlack war im Zuge der sogenannten Rocker-Affäre unter anderem Führungsversagen und Mobbing vorgeworden worden.

Nachfolger von Höhs solle nun der bisherige Leiter der Eutiner Polizeischule, Michael Wilksen, werden, berichtet die Zeitung. Nach dem unfreiwilligen Abgang von Höhs und Muhlack im November hatte es geheißen, dass auch der amtierende LKA-Chef Thorsten Kramer seinen Rückzug angeboten habe. Tatsächlich befinde sich der 59-Jährige seit Monaten nicht mehr im Dienst und werde bis zu seiner Pensionierung auch nicht wieder zurückkehren, berichten die Kieler Nachrichten. Im LKA solle im Sommer Thomas Bauchrowitz die Amtsgeschäfte übernehmen. Der 51-Jährige ist seit 2011 Leiter der Kieler Polizeidirektion.

Das Innenministerium wollte sich zu den Personalien nicht äußern und verwies auf das "laufende Bewerbungsverfahren".

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Chefredakteur
Christian Longardt
Telefon: 0431/903-2810
christian.longardt@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 23.05.2018 – 19:12

    KN: Zahl der Wildunfälle in Schleswig-Holstein steigt auf Rekordniveau

    Kiel (ots) - Die Zahl der Wildunfälle in Schleswig-Holstein steigt auf ein Rekordniveau: 15.200 Fälle nahm die Landespolizei 2017 auf, das sind 2600 mehr als noch vor fünf Jahren. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Donnerstagausgabe). Laut den Behörden könnte der zunehmende Tierbestand verantwortlich sein, nach Ansicht des Landesjagdverbandes ist die höhere ...

  • 13.05.2018 – 18:58

    KN: Flüchtlinge aus Nigeria und Sierra Leone kamen im verplombten Container

    Kiel (ots) - Die zwölf Flüchtlinge, die am Sonntagmorgen in Lübeck-Travemünde in einem Güterzug entdeckt worden waren, kamen aus Nigeria und Sierra Leone nach Schleswig-Holstein. Dies berichten die "Kieler Nachrichten" (Montagsausgabe). Der Güterzug mit dem Container, in dem sie sich versteckt hatten, sei am Sonnabend in Italien gestartet, habe etwa um ...

  • 07.05.2018 – 20:04

    KN: Ex-Minister Andreas Breitner fordert den Rücktritt von Ralf Stegner

    Kiel (ots) - In Schleswig-Holsteins SPD wird am Tag nach der Kommunalwahl die Forderung nach einem Rücktritt von Parteichef Ralf Stegner lauter. Andreas Breitner, Innenminister von 2012 bis 2014, kritisiert, Stegner führe die Nord-SPD "wie eine Ich-AG, die einzig und allein seinem Machterhalt" diene. Dies sagte er den Kieler Nachrichten (Dienstagsausgabe). Breitner: ...