Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Kulturradio vom rbb erhält Opus Klassik

Berlin (ots)

Für seine Produktion mit Klavierwerken des russischen Komponisten Vsevolod Zaderatsky erhält kulturradio vom rbb einen Opus Klassik in der Kategorie "Editorische Leistung des Jahres".

Die Aufnahmen, die beim Label hänssler Classic erschienen sind, enthalten auf 5 CDs die wesentlichen Kompositionen Zaderatskys (1891-1953) für Klavier in Ersteinspielung. Der Pianist und Musikwissenschaftler Jascha Nemtsov hat in jahrelanger Arbeit das Klavierwerk Zaderatskys erforscht und für die Aufführung erschlossen.

Der russische Komponist war in der Sowjetunion der Stalinzeit in Ungnade gefallen und politischen Verfolgungen ausgesetzt. Ein Großteil seiner Kompositionen wurde vernichtet, er selbst geriet mehrmals in Gefangenschaft. Sein Hauptwerk für Klavier, die monumentalen 24 Präludien und Fugen mit einer Gesamtdauer von über 2 Stunden, schrieb er in den Jahren 1937/38 im Gulag auf Telegramm-Formularen. Erst im Jahre 2004 fand durch den Wissenschaftlichen Rat des Moskauer Konservatoriums eine Rehabilitierung Zaderatskys statt, der ihn als "einen der bedeutendsten russischen Komponisten seiner Zeit" bezeichnete.

Der Opus Klassik ist der Nachfolgepreise des Echo-Klassik und wie dieser ein Jury-Preis. Die Fachjury wählt die Preisträger und ausgezeichneten Aufnahmen unter einer Vielzahl von herausragenden Nominierungen in diversen Kategorien. Ausrichter des Preises ist der neu gegründete Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V., in dem Label, Veranstalter, Verlage und Personen der Klassik-Welt vertreten sind.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
kulturradio
Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
steffen.brueck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg