Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Fernsehevent im Ersten: rbb präsentiert den Fernsehfilm "Unterwerfung" mit Edgar Selge, Matthias Brandt und Regisseur Titus Selge am 16. Mai in Berlin - Einladung zu Fotocall und Berichterstattung

Fernsehevent im Ersten: rbb präsentiert den Fernsehfilm "Unterwerfung" mit Edgar Selge, Matthias Brandt und Regisseur Titus Selge am 16. Mai in Berlin - Einladung zu Fotocall und Berichterstattung
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Ein Fernsehereignis im Ersten: Mit Edgar Selge in der Hauptrolle hat Titus Selge (Drehbuch und Regie) Michel Houellebecqs vieldiskutierten Bestseller "Unterwerfung" verfilmt. Seine Fernsehadaption kombiniert Ausschnitte der gefeierten gleichnamigen Theaterinszenierung von Karin Beier am Deutschen Schauspielhaus Hamburg mit in Paris, Hamburg und Berlin gedrehten Filmszenen zu einem außergewöhnlichen Format.

Zum Film:

François (Edgar Selge) ist Literaturwissenschaftler und Trinker. Seine Beziehungen zu Frauen wechseln, sein Leben ist ausreichend glücklich. Bis zu dem Tag, als der charismatische muslimische Politiker Mohamed Ben Abbes in Frankreich Staatspräsident wird, das Patriarchat und die Polygamie einführt und François seine Anstellung verliert. In seiner zunehmenden Vereinsamung erreicht ihn das Angebot des Rektors Rediger (Matthias Brandt), seine Lehrtätigkeit an der Sorbonne wieder aufzunehmen, unter einer Bedingung: François muss zum Islam konvertieren.

Edgar Selge verkörpert Michel Houellebecqs Antihelden François auf der Bühne und im Film. Für ihn war es die erste Zusammenarbeit mit seinem Neffen Titus Selge. In weiteren Rollen: Matthias Brandt, Alina Levshin, Florian Stetter, Bettina Stucky, André Jung u.v.a.

Die NFP* (Produzent: Clemens Schaeffer) produzierte "Unterwerfung" im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste. Der rbb-Fernsehfilm wird am Mittwoch, 6. Juni 2018, um 20.15 Uhr im Rahmen eines Themenabends zusammen mit der Sendung "Maischberger" im Ersten gezeigt.

Wir laden Medienvertreter herzlich ein zur Berichterstattung.

Exklusive Preview "Unterwerfung" am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 20.00 Uhr. Fotocall u. a. mit den Schauspielern Edgar Selge, Matthias Brandt, Bettina Stucky, Alina Levshin, Florian Stetter, Valerie Koch, Michael Wittenborn sowie mit Autor und Regisseur Titus Selge ab 19.30 Uhr. Delphi Filmtheater, Kantstr. 12A, 10623 Berlin.

Auf den Austausch mit Ihnen freuen sich rbb-Intendantin Patricia Schlesinger, rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus sowie Martina Zöllner, Leiterin des rbb-Programmbereichs Doku und Fiktion und Redakteurin des Films "Unterwerfung".

Wir bitten um Ihre Anmeldung!

Pressekollegen akkreditieren sich bitte bis spätestens 11. Mai per Mail unter Presseservice_termine@rbb-online.de Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen,

rbb Presse und Information

Pressekontakt:

rbb Presse und Information, Claudia Korte, Tel. (030) 97993 12106.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.05.2018 – 06:00

    Kipping wirbt für bedingungsloses Grundeinkommen

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, wirbt weiter für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Eine solche Regelung würde ihrer Ansicht nach die Demokratie stärken, weil sie mehr Raum für politische Teilhabe lässt. Wörtlich sagte Kipping am Samstag im Inforadio vom rbb: "Ich finde, Demokratie käme vor die Hunde, wenn nur Berufspolitiker*innen sie dominieren. Demokratie heißt, dass jeder in der Lage ...

  • 03.05.2018 – 06:00

    rbb exklusiv: Wowereit wirbt für politische Bezirksämter

    Berlin (ots) - Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), fordert eine Reform der Bezirksverwaltungen in der Stadt. Der bisherige Zustand sei kontraproduktiv, wonach jede Partei entsprechend ihrem Stimmenanteil Stadträte stellt. Stattdessen sollte es politische Bezirksämter geben, in denen Parteien Koalitionen schließen. Wörtlich sagte Wowereit am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Also ...

  • 28.04.2018 – 06:00

    rbb-exklusiv: Teske-Willkommensklassen sollen weiter bestehen

    Berlin (ots) - Die Willkommensklassen an der ehemaligen Teske-Schule im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg sollen auch im kommenden Schuljahr weiter bestehen. Nach rbb-Informationen wird die Schule dann 20 bis 25 neue Schüler aufnehmen. An der Schule lernen fast ausschließlich junge Flüchtlinge. Die Lehrer sehen die vier Willkommensklassen an diesem Standort als ...