Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Spitzenkandidatin der Brandenburger Linken, Tackmann, wirbt für Rot-Rot-Grün im Bund

Potsdam (ots)

Die Spitzenkandidatin der brandenburgischen Linkspartei für die Bundestagswahl, Kirsten Tackmann, wirbt für eine rot-rot-grüne Koalition im Bund.

Auch wenn diese Option wegen der Schwäche der SPD gerade nicht so aussichtsreich sei, arbeite sie darauf hin, sagte Tackmann im rbb-Sommerinterview mit "Brandenburg aktuell". "Ich glaube, dass wir eine Mehrheit jenseits der Union dringend brauchen, damit sich dieses Land verändern kann." Allerdings mache sie sich keine Illusionen darüber, wie schwierig es sei, linke Politik gemeinsam mit SPD und Grünen zu machen.

Im Falle von Koalitionsverhandlungen müssten laut Tackmann alle Kompromisse eingehen. Auch die Forderung der Linken nach einer Abschaffung von Hartz IV und seinem Sanktionssystem sei zumindest verhandelbar. "Wenn man so in Verhandlungen schon hereingeht, dass man erst einmal eine rote Linie aufstellt, dann funktioniert das nicht." Sie setze bei Koalitionsverhandlungen auf Argumente, um die möglichen Partner zu überzeugen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb-Fernsehen
Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.08.2017 – 09:56

    Grünen-Spitzenkandidatin Paus nennt mögliche Jamaika-Koalition "extrem schwierig"

    Berlin (ots) - Die Berliner Spitzenkandidatin der Grünen, Lisa Paus, bezeichnet ein mögliches Dreierbündnis mit CDU/CSU und FDP nach der Bundestagswahl als "extrem schwierig". Im Sommerinterview mit der rbb-Abendschau sagte Paus: "Mir persönlich fehlt die Fantasie, wie mehr Ökologie mit einer FDP gehen soll, die bei der Energiepolitik stärker bei Trump ist als in ...

  • 12.08.2017 – 06:00

    AfD-Spitzenkandidat Gauland stellt sich in der Krim-Frage hinter Lindner

    Berlin (ots) - Der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat sich hinter den Vorschlag von FDP-Chef Lindner gestellt, die russische Annexion der Krim zunächst zu akzeptieren. Gauland sagte am Sonnabend im rbb-Inforadio, der Konflikt sei "nicht juristisch zu lösen": "Ob die Annexion der Krim letztlich völkerrechtswidrig war oder nicht, ist schon mal ein großer ...

  • 11.08.2017 – 07:07

    rbb-exklusiv: Ungeklärte Umstände beim tödlichen Unfall einer ägyptischen Studentin

    Berlin (ots) - Der tödliche Unfall einer ägyptischen Gaststudentin in Cottbus hat sich möglicherweise unter anderen Umständen zugetragen, als bisher berichtet. Der Unfallwagen sei extrem schnell gefahren, berichtet ein Zeuge, der zufällig am Unfallort war, dem rbb. Seiner Schätzung nach könne er 60 bis 70 km/h gefahren sein - in einer Tempo 30 Zone. Und die ...