Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Mützenich: Humanitäre Hilfe und Diplomatie in Syrien

Berlin (ots)

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, hat Deutschlands Haltung im Syrienkonflikt verteidigt.

Der Westen habe sich zwar zurückgehalten, aber dennoch stets versucht, eine diplomatische Lösung unter dem Dach der Vereinten Nationen zu vermitteln, sagte Mützenich am Dienstag im rbb-Inforadio. Deutschland habe alle seine Verpflichtungen eingehalten, gerade bei der humanitären Hilfe.

Er begrüßte die Initiative von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, CSU, 15 Millionen Euro für die zerstörte syrische Stadt Aleppo bereitzustellen. "Es ist ja das, was die Menschen dort jetzt brauchen. Es ist ja nicht nur die Nahrungsmittelhilfe, sondern es ist die Infrastruktur, es ist die medizinische Versorgung, und hier geht die Bundesregierung einen guten Weg, und wir sind auch Vorbild."

Zu einer politischen Lösung im Syrienkrieg gebe es keine Alternative, sagte Mützenich. "Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass wir 2017 alles daran setzen müssen, eine politische Lösung für die Region zumindest mit zu bearbeiten. Aber die entscheidenden Player sind zur Zeit Russland, der Iran und die Türkei."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.12.2016 – 08:32

    Berlins Sozialsenatorin Breitenbach befürchtet nach Anschlag Angriffe auf Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Die Linke) sorgt sich nach dem Anschlag vom Breitscheidplatz um die Sicherheit von Flüchtlingen in Berlin. Breitenbach berichtete am Freitag im rbb-Inforadio, dass es deshalb bereits Gespräche mit der Polizei gegeben hat. "Wir gehen damit jetzt um, indem wir gucken, inwieweit es notwendig ist, ...

  • 22.12.2016 – 10:33

    rbb exklusiv: Panne bei Ermittlungen

    Berlin (ots) - Nach rbb-Informationen konnten die Ermittler auf der Suche nach dem Attentäter am gestrigen Tag geplante Hausdurchsuchungen nicht durchführen, weil die Beschlüsse des zuständigen Gerichts dazu fehlten. Fehler und Unstimmigkeiten bei den Ermittlungsbehörden sollen dazu geführt haben. Die geplanten Durchsuchungen in Kreuzberg und Prenzlauer Berg fanden daher erst in den frühen Morgenstunden statt. Nach ...