Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Neuer Haftbefehl gegen Terrorverdächtigen beantragt

Berlin (ots)

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat einen neuen Antrag auf Haftbefehl gegen den Berliner Terrorverdächtigen Ashraf al T. gestellt.

Das teilte der Anwalt des Terrorverdächtigen, Jonathan Burmeister, am Mittwoch dem rbb mit. Der 27-Jährige, der Anfang November in Schöneberg festgenommen wurde, wird am Donnerstag nach Karlsruhe geflogen und dort um 14 Uhr dem Haftrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt. Ihm wird erneut vorgeworfen, Mitglied der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zu sein und einen Anschlag in Berlin geplant zu haben.

Wegen mangelnder Beweise hatte der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof einen Haftbefehl im November noch abgelehnt. Derzeit sitzt der Mann wegen eines Haftbefehls des Amtsgerichts Tiergarten in Untersuchungshaft. Der Grund: Verdacht der Urkundenfälschung. Er soll sich im Herbst 2015 beim Landesamt für Gesundheit und Soziales mit einem gefälschten syrischen Pass ausgewiesen haben. Derzeit gehen die Ermittler aber davon aus, dass der Verdächtige tunesischer Staatsbürger ist und hier mit mehreren Identitäten aufgetreten ist.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb
Aktueller Tisch/Reporterpool
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.12.2016 – 15:40

    rbb-Sport-Livestreams im Dezember: Frauen-Bundesliga und Regionalliga Nordost

    Berlin (ots) - Im Dezember präsentiert der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zwei Fußball-Highlights im Livestream. FFC Turbine Potsdam - Bayer 04 Leverkusen Am 14. Dezember, dem 9. Spieltag in der Frauen Bundesliga, überträgt der rbb das Spiel zwischen 1. FFC Turbine Potsdam gegen Bayer 04 Leverkusen ab 17.55 Uhr im Livestream. Es geht um die vorzeitige ...

  • 12.12.2016 – 16:12

    rbb exklusiv: Arnold will Waffenexporte in die Türkei beschränken

    Berlin (ots) - Der SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold will deutsche Waffenexporte in die Türkei beschränken. Arnold betonte am Montag im rbb-Inforadio, die Türkei sei ein NATO-Partner. Sie mache derzeit aber eine kritikwürdige Politik. "Wir müssen sehen, dass die Türkei derzeit in einer schwierigen Lage ist", so Arnold. "Seit fünf Jahren gibt es an der ...