Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Mitgliederzahlen der Berliner Parteien steigen seit Berliner Abgeordnetenhauswahl und US-Präsidentschaftswahl

Berlin (ots)

Seit der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und der US-Präsidentschaftswahl steigt die Zahl der Eintritte bei den Berliner Parteien.

So verzeichnet die Partei Die Linke, nach eigenen Angaben, für das Jahr 2016 dreimal so viele Eintritte wie Austritte. Allein nach den Parlamentswahlen im September gab es über 200 Eintritte. Auch Bündnis 90/Die Grünen, so erfuhr der rbb, gewann nach Abzug der Austritte 295 zusätzliche Mitglieder. Bei den Sozialdemokraten gab es bis zum Dezember 2016 über 300 Netto-Neumitglieder.

Die Berliner FDP hat einen Zuwachs von 50 Mitgliedern. Bei der AfD gab es nach der Abgeordnetenhauswahl, nach eigenen Angaben, unterm Strich 50 neue Mitglieder und weitere 80 Anträge auf ein Parteibuch, über die noch nicht entschieden sei. Die Berliner CDU erreichte mit einem Plus von 24 neuen Mitgliedern den geringsten Zuwachs.

Berlins Parteimitglieder sind jünger als der Bundesdurchschnitt. Bundesweit sind jeweils über die Hälfte der Mitglieder von SPD, CDU und Linkspartei älter als 60 Jahre.

Bei der Berliner SPD sind hingegen knapp 36 Prozent der insgesamt 16.895 Mitglieder älter als 60 Jahre. Bei der CDU sind 35 Prozent der circa 12.000 Mitglieder, bei der AfD 29 Prozent der 1.200 Mitglieder über 60. Die Grünen bleiben die Partei mit den jüngsten Mitgliedern: Der Anteil der über 60-Jährigen liegt dort bei 22 Prozent, gefolgt von der Berliner FDP mit einen Anteil von 26 Prozent. Die Partei mit der ältesten Mitgliederschaft ist Die Linke. Knapp 60 Prozent sind hier über 60 Jahre alt.

Die Zeiten hoher Mitgliederzahlen sind in Berlin lange vorbei. Ein Beispiel: Die SPD hatte in West Berlin im Jahr 1948 über 55.000 Mitglieder. Heute sind es in Berlin insgesamt weniger als 17.000.

Pressekontakt:

rbb Aktueller Tisch/ Hörfunkkoordination
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300
Telefax: +49 30 97993 30309
koordination@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg