Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Evrim Sommer: zu Unrecht als Hochschulabsolventin ausgegeben

Berlin (ots)

Die Kandidatin der Linken für das Amt der Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg, Evrim Sommer, hat nach Recherchen des RBB ihren Lebenslauf geschönt und sich als Abgeordnete zu Unrecht als Hochschulabsolventin ausgegeben.

So gab die damalige Abgeordnete schon im Frühjahr 2015 in der dritten Auflage des Abgeordnetenhaus-Handbuches an, Historikerin zu sein und an der Humboldt-Universität den Titel "Bachelor of Arts" erworben zu haben. Nach Informationen der Humboldt-Universität erlangte Sommer den akademischen Grad jedoch erst am 16.11.2016, also rund eineinhalb Jahre später. Nach Einschätzung von Rechtsexperten könnte sich Sommer damit strafbar gemacht haben, wenn sie einen akademischen Grad führte, ohne dazu befugt zu sein.

Die Humboldt-Universität verweigerte zunächst - entgegen einschlägiger presserechtlicher Bestimmungen - eine vollständige Auskunft, wann Frau Sommer das Studium abgeschlossen hat. Der rbb klagte auf Herausgabe der Informationen. Das Verwaltungsgericht Berlin erließ daraufhin eine einstweilige Anordnung, in der es die Humboldt-Universität zur Herausgabe der Informationen verpflichete.

Die Abendschau berichtet um 19.30 Uhr im rbb.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Abendschau
Chef vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.11.2016 – 10:19

    CDU will gegebenenfalls mit der AfD stimmen

    Berlin (ots) - Die Berliner CDU schließt nicht aus, im neuen Abgeordnetenhaus mit der AfD zu stimmen. Fraktionschef Florian Graf sagte im RBB-Inforadio, die CDU habe die Führung in der Opposition. "Da gucken wir weder nach links noch nach rechts, ob uns jemand hinterherläuft oder begleitet. Ich empfehle bei Anträgen von allen Fraktionen im Parlament, sich weniger mit den Antragsstellern auseinanderzusetzen als ...

  • 17.11.2016 – 09:10

    Lederer will Personalentscheidungen überprüfen

    Berlin (ots) - Berlins künftiger Kultursenator Klaus Lederer (Linke) will Personalentscheidungen der rot-schwarzen Regierung auf den Prüfstand stellen. Lederer sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, das gelte beispielsweise für den Plan, dass der Belgier Chris Dercon die Leitung der Volksbühne übernimmt. "Die Volksbühne hat ja durchaus eine Tradition unter anderem ...