Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Schröder, verteidigt Weitergabe der BND-Erkenntnisse über Türkei

Berlin (ots)

Das Bundesinnenministerium hat die Weitergabe vertraulicher Informationen des Bundesnachrichtendienstes über die Türkei in einer Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion verteidigt.

Der parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Ole Schröder, CDU, sagte dem rbb-Inforadio am Mittwoch:

"Wenn die Bundesregierung Informationen von einer nachgeordneten Behörde hat, dann muss sie diese Informationen selbstverständlich zur Verfügung stellen, wenn eine Abgeordnete danach fragt."

Derartige Informationen könnten nicht einfach unterdrückt werden, auch wenn sie unangenehm seien, ergänzte Schröder. Das sei geltende Gesetzeslage, an die man sich halte.

Schröder verteidigte zugleich, dass es keine Rücksprache mit dem Auswärtigen Amt gegeben hat: "Selbst wenn es innerhalb der Bundesregierung zu Kenntnisnahmen des Auswärtigen Amtes gekommen wäre, hätte es an dieser Tatsache nichts geändert."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.08.2016 – 14:57

    rbb exklusiv - Tim Renner: "Verhalten gegenüber Chris Dercon menschlich schofelig"

    Berlin (ots) - Der Berliner Kulturstaatssekretär zieht im Kulturradio-Gespräch Bilanz seiner zweieinhalbjährigen Amtszeit und wehrt sich gegen "Substrukturen" in der Volksbühne Kulturstaatsekretär Tim Renner steht zu seiner Entscheidung, den belgischen Kulturmanager und jetzigen Leiter der Londoner Tate Modern, Chris Dercon, 2017 zum neuen Intendanten der Berliner ...

  • 17.08.2016 – 14:51

    rbb exklusiv: Renner würde gern Kulturstaatssekretär bleiben

    Berlin (ots) - Falls die Mehrheitsverhältnisse nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus Wahlen es zulassen, möchte Kulturstaatssekretär Tim Renner auch in der nächsten Periode weitermachen. Denn, so sagte er im Kulturradio vom rbb, die Prozesse, die man angeschoben habe, möchte man auch weiterverfolgen. Zum Beispiel bei der Volksbühne: "Das ist schon blöd, wenn man die ganzen Weichen gestellt hat, aber dann gar ...

  • 17.08.2016 – 08:31

    rbb-exklusiv: Bundesumweltministerium: Kontrollen zu Abgaswerten verschärfen

    Berlin (ots) - Das Bundesumweltministerium setzt sich dafür ein, dass die Angaben der Auto-Hersteller zu Verbrauch und Schadstoffausstoß stärker kontrolliert werden. Staatssekretär Jochen Flasbarth sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, darüber werde bereits auf EU-Ebene beraten. "Dass auch wirklich betrogen ...