Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Berliner Senat kündigt Vertrag mit umstrittenem Heimbetreiber

Berlin (ots)

Das Flüchtlingsheim in der Maxi-Wander-Straße in Berlin-Hellersdorf steht nach Recherchen des rbb-Inforadios vor einem Betreiberwechsel.

Nach den jüngsten Diskussionen über unhaltbare Zustände in der Flüchtlingsunterkunft hat der Senat die Konsequenzen gezogen und dem Betreiber PeWoBe gekündigt.

Die fristgerechte Kündigung sei erfolgt, bestätigte Monika Hebbinghaus, Sprecherin im Gesundheitssenat dem rbb-Inforadio am Dienstag. Der Vertrag werde neu ausgeschrieben. Am 31. Oktober sei für den umstrittenen Heimbetreiber PeWoBe Schluss.

Zuvor waren massive Vorwürfe gegen den Heimbetreiber öffentlich geworden. So soll zeitweise nur ein Sozialbetreuer für die rund 500 Flüchtlinge verfügbar gewesen sein.

Kinderwagen und Fahrräder der Heimbewohner sollen weggeschafft und Gemeinschaftsräume abgeschlossen worden sein. Die Heimleiterin Peggy M. hatte darüber hinaus 2008 bei den Brandenburger Kommunal- und Landtagswahlen für die rechtsextreme DVU kandidiert.

Eine vom Heimbetreiber beauftragte Anwaltskanzlei hatte Vorwürfe zurückgewiesen und den ehrenamtlichen Verein "Hellersdorf hilft" mit einer Unterlassungsverfügung überzogen.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte das zuständige Landesamt für Flüchtingsangelegenheiten, LAF, eine Kontrolle der Qualitätsstandards in der Flüchtlingsunterkunft vorgenommen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.08.2016 – 10:50

    CDU-Politiker Spahn: Flüchtlingspolitik hat Rechtspopulismus befördert

    Berlin (ots) - Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung für das Erstarken des Rechtspopulismus mitverantwortlich gemacht. Der Staatssekretär im Finanzministerium sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, der Rechtsruck und die Wahlergebnisse für die AfD seien eine Gegenreaktion der Gesellschaft. "Das macht mir mindestens so ...

  • 09.08.2016 – 08:32

    SPD-Außenexperte Erler: Eiszeit zwischen Russland und Türkei muss beendet werden

    Berlin (ots) - Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat den Besuch des türkischen Präsidenten Erdogan in Russland begrüßt. Der SPD-Politiker sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, es sei auch im westlichen Interesse, wenn die Eiszeit zwischen der Türkei und Russland beendet werde. Beide müssten kooperieren, um verschiedene Krisenherde wie ...

  • 07.08.2016 – 10:31

    rbb-Sommerinterview: Axel Vogel für finanzielle Hilfe im Streit um Wasseranschlussbeiträge

    Potsdam (ots) - Im Streit um die Rückzahlung von Wasseranschlussbeiträgen in Brandenburg muss das Land klare Vorgaben machen und finanzielle Hilfe leisten. So die Forderung von Axel Vogel, dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag im Sommerinterview von BRANDENBURG AKTUELL, das am Sonntag, den 07.08.2016 (19:30 Uhr) im ...