Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Marc Sinan erwartet von Türkei Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern

Berlin (ots)

Der deutsch-türkische Gitarrist und Komponist Marc Sinan erwartet von der Türkei eine Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern.

Im rbb-kulturradio sagte der Initatior des Armenienprojekts "Aghet", in dem deutsche, türkische und armenische Musiker zusammenkommen:

"Die Türkei schadet sich selbst am meisten. Wir können aus Deutschand sagen, wie gesund es ist, sich seine Vergangenheit zu stellen. In der Türkei ist es eben so, dass die Regierung es nicht erkannt hat und ihre eigene Gesellschaft am meisten schwächt. Es ist ein Regime der Angst, was momentan durch die Appeasement-Politik der deutschen Regierung unterstützt wird. Es ist eine totale naive Idee zu denken, das wird sich irgendwie von selbst lösen. Es wird sich nur lösen, wenn es eine deutliche große Geste geben wird. Diese deutliche Geste kann nur passieren auf höchster politischer Ebene. Es muss ausgesprochen werden. Ich kann es absolut nicht verstehen. Es schadet den Menschen in der Türkei, es schadet mittlerweile den Menschen in Europa. Es ist eine Schande."

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Türkei auf EU-Ebene wegen der Förderung des im November 2015 uraufgeführten Konzertes interveniert hatte. Es soll am Samstag im Dresdner Festspielhaus Hellerau gespielt werden.

Bei den Massakern an den Armeniern im Jahr 1915 kamen Schätzungen zufolge zwischen 800.000 und 1,5 Millionen Angehörige der christlichen Minderheit im Osmanischen Reich ums Leben. Die Türkei bestreitet, dass es sich dabei um einen Völkermord gehandelt habe.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

kulturradio

Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809
steffen.brueck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 26.04.2016 – 11:22

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus - Würzburger Kickers

    Berlin (ots) - Am Samstag, dem 30. April empfängt Energie Cottbus die Würzburger Kickers im Stadion der Freundschaft. Der rbb überträgt die Partie live ab 14.00 Uhr. Lars Becker kommentiert das Spiel, Dietmar Teige moderiert. Die Stimmungslagen in Cottbus und Würzburg könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Franken als Neuling eine erfolgreiche Saison absolvieren und von der 2. Liga träumen können, ...

  • 25.04.2016 – 18:26

    Cruse: Berlin ist wichtigste Galeriestadt der Welt

    Berlin (ots) - Berlin ist nach Ansicht der Direktorin des Gallery Weekends, Maike Cruse, die interessanteste und wichtigste Galeriestadt der Welt. Cruse äußerte sich am Montag im rbb-kulturradio zum Start des 12. Gallery Weekends am kommenden Wochenende. An dem Gallery Weekend beteiligen sich mehr als 50 Galerien und erwarten Gäste aus der ganzen Welt. Vor allem nach dem Aus für die Berliner Kunst-Messe Art Forum vor ...