Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Oranienburgs OB Laesicke: Bombenentschärfungen sind nationale Aufgabe

Oranienburg (ots)

Angesichts der heutigen Bombenentschärfung in Oranienburg hat der Bürgermeister der Stadt, Hans-Joachim Laesicke (SPD), den Bund aufgefordert, einen größeren Anteil der Kosten für derartige Aktionen zu übernehmen.

Die bisher angekündigten 5 Millonen Euro für ganz Deutschland reichten nicht, sagte Leasicke am Mittwoch im RBB-Inforadio. "Bisher haben wir vom Bund nicht einen Cent bekommen. Und insofern ist natürlich eine große Bitterkeit in der Stadt Oranienburg oder auch insgesamt im Land Brandenburg, dass so der Eindruck entsteht, dass die Kommunen letztlich den Zweiten Weltkrieg verloren haben. Das Führen von Kriegen ist immer eine große nationale Aufgabe, aber die Kriegsfolgen sind dann eine Angelegenheit der örtlichen Ordnungsbehördern.[...] Insofern klingt es denn auch fast wie Hohn zu sagen, wir werden uns im kleinen Umfang künftig daran beteiligen."

Laesicke wies darauf hin, dass noch circa 300 Bomben im Boden von Oranienburg vermutet werden, "von denen eine permanente Gefahr ausgeht für die Bewohner, für die Gäste der Stadt, für die Industrie. Insofern müssen die so schnell wie möglich rausgeräumt werden. Und da ist es aus meiner Sicht eine nationale Aufgabe, hier tätig zu werden, um die Gefährdung so schnell wie möglich zu beseitigen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg