Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Abschiebegewahrsam wird Flüchtlingsunterkunft

Berlin (ots)

Berlin hat keinen Abschiebegewahrsam mehr.

Die Haftanstalt in Grünau wird möglichst rasch zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert.

Wie ein Sprecher der Innenverwaltung am Freitag dem rbb mitteilte, hat man die Zahl der Abschiebungen in den letzten Monaten zwar gesteigert und verstärkt diesen Trend nun. Das Land schiebe aber meist direkt, ohne vorige Inhaftierung ab. In Einzelfällen, bei denen doch eine Haft nötig sei, leiste ab sofort Brandenburg Amtshilfe. Beide Länder wollen außerdem dazu eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnen. Sie beraten derzeit einen entsprechenden Entwurf, bestätigte eine Sprecherin des Brandenburger Innenministeriums.

Der Grünauer Abschiebegewahrsam mit seinen 214 Haftplätzen war schon länger kaum genutzt worden, verursachte aber monatlich rund eine Million Euro Kosten. Die Berliner Senatsverwaltung für Soziales hat jetzt die Zuständigkeit übernommen und lässt derzeit prüfen, nach welchen Umbaumaßnahmen das Gebäude als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden kann. Es gebe Mindestanforderungen, betont Staatssekretär Gerstle. Beispielsweise müssten Türen und Lichtanlagen so umgerüstet werden, dass die Bewohner sie eigenständig steuern können. Wie lange der Umbau dauert, kann Gerstle noch nicht abschätzen, er hofft aber auf eine zeitnahe Nutzung.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.10.2015 – 15:00

    rbb exklusiv: Czaja: Mehr als 9.000 Flüchtlinge in Berlin vor Abschiebung

    Berlin (ots) - In Berlin müssen mehr als 9.000 Flüchtlinge damit rechnen, ausgewiesen zu werden. Das sagte Sozialsenator Mario Czaja (CDU) am Freitag dem rbb-Inforadio. Die Ausländerbehörde verfüge über eine Liste dieser Personen. Rückführungen seien zwingend, weil deren Plätze gebraucht würden. Notfalls müsse der Staat die Abschiebung durchsetzen, wenn die ...

  • 23.10.2015 – 08:36

    Grosse-Brömer unterstützt Merkels Grenzschutz-Vorstoß

    Berlin (ots) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion Michael Grosse-Brömer, CDU, hat sich angesichts der Flüchtlingskrise für den Aufbau eines europäischen Grenzschutzes ausgesprochen. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe mit ihrem Vorstoß "völlig recht", sagte Grosse-Brömer am Freitag im rbb-Inforadio. "Wenn man Zuströme kontrollieren und teilweise auch eindämmen will, dann ist das ...

  • 22.10.2015 – 07:34

    Erzbischof von Berlin warnt vor Radikalisierung der Gesellschaft

    Berlin (ots) - Der katholische Erzbischof von Berlin, Heiner Koch, hat angesichts der Flüchtlingskrise vor einer gefährlichen Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft gewarnt. Seit die Pegida-Bewegung vor einem Jahr erstmals aufgetaucht sei, habe eine "furchtbare Entwicklung" stattgefunden, sagte Koch am Donnerstag im rbb-Inforadio. Dabei sprach er von einer "Verrohung" und einem "Abfall von Grundwerten und ...