Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

UN-Sonderberater Lemke fordert Aufklärung von DFB-Präsident Niersbach

Berlin (ots)

Der UN-Sonderberater für Sport, Willi Lemke, hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach aufgefordert, so schnell wie möglich alle Fakten zur WM-Vergabe nach Deutschland auf den Tisch zu legen.

Niersbach sei ein absolut integrer Mann, sagte Lemke am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Aber er muss so schnell wie möglich alles aufklären." Dabei müsse er nachweisen, dass er von den dubiosen Millionenzahlungen des DFB an die FIFA nichts gewusst habe. "Da müssen Fakten auf den Tisch und da muss er ganz sauber belegen können, dass er da nicht involviert war. (...) Und dann halte ich ihn auf jeden Fall für verschiedene Ämter - ich will jetzt gar nicht spekulieren für welches - für absolut geeignet."

Lemke begrüßte zugleich die gestrige Entscheidung des FIFA-Exekutivkomitees die bestehende Verschwiegenheitsklausel der Ethikkommisson aufzuheben. Das sei dringend notwendig gewesen. "Da muss ein absoluter Neubeginn vollzogen werden, mit einer absoluten Transparenz, damit die Fußballfans in der ganzen Welt nicht von einer Katastrophe in die nächste stolpern."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.10.2015 – 08:21

    Integrationsbeauftragte Özuguz fordert Sonderkommissionen

    Berlin (ots) - Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özuguz (SPD), hat Sonderkommissionen der Polizei gefordert, um der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung entgegenzutreten. Bei Straftaten oder volksverhetzenden Äußerungen sei der Rechts-Staat gefragt, sagte Özuguz am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Was wir unbedingt brauchen, ist, (...) dass wir schneller in der Aufklärung sein müssen, (...) dass man ...

  • 20.10.2015 – 15:32

    Fußball 3. Liga live: FC Energie Cottbus gegen Preußen Münster

    Berlin (ots) - Sa 24.10.15 14:00 | rbb Fernsehen (VPS 13.59) Am 24. Oktober empfängt Energie Cottbus Preußen Münster. Der Befreiungsschlag ist geglückt. Ausgerechnet beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Dynamo Dresden konnte Energie Cottbus erstmals nach zehn sieglosen Partien als Gewinner vom Platz gehen. Nun will das Team von Coach Vasile Miriuta nachlegen, um den unangenehmen Teil der Tabelle schnell ...