Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: CSU-Innenpolitiker Mayer fordert mehr Investitionen in innere Sicherheit und Polizei

Berlin (ots)

Die Bundesländer sollten angesichts der Bedrohung von Flüchtlingen durch Rechtsextremisten mehr in die innere Sicherheit und in die Polizeien der Länder investieren.

Das sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer, am Dienstag dem rbb. In Hinblick auf die Proteste von Rechtsextremisten im sächsischen Heidenau und die mangelnden Kapazitäten bei der sächsischen Polizei wies Mayer darauf hin, dies sei kein isoliert sächsisches Problem. Der Innenpolitiker kritisierte insbesondere den Stellenabbau bei den Polizeien in den Bundesländern. "Viele Bundesländer haben sich hier einen schlanken Fuß gemacht, was die Ausstattung ihrer Polizeien anbelangt." Deutschland habe heute über 15.000 Polizeibeamte weniger als vor 10 Jahren, so der CSU-Politiker.

Mayer weiter: "Die Bundespolizei ist, Gott sei Dank, hier auf einem hohen Niveau stehen geblieben, aber auch hier brauchen wir - auch gerade angesichts der derzeitigen Herausforderungen im Bereich Asyl und Flüchtlinge - mehr Stellen. Vor allem auch die Länder müssen mehr investieren für innere Sicherheit und auch für ihre Länderpolizeien. Ich möchte schon ausdrücklich betonen, das ist kein isoliertes Thema in Sachsen, sondern auch in vielen anderen Bundesländern, in Baden-Württemberg, in Nordrhein-Westfalen. Ich glaube, dass uns aber auch diese Ost-West-Debatte im Bereich Rechtsextremismus nicht weiterbringt. Jede Straftat, wenn sie rechtsextremistisch motiviert ist, ist Deutschlands unwürdig, ist nicht hinnehmbar, egal ob sie sich in einem westlichen Bundesland ereignet oder in einem neuen Bundesland."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

kulturradio

Tel.: +49 (0)30 979 93-33800 / -33810
Fax: +49 (0)30 979 93-33809

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.09.2015 – 08:59

    EU-Parlaments-Vize Lunacek: Das Dublin-Abkommen ist tot

    Berlin (ots) - Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Ulrike Lunacek, hat die europäische Flüchtlingspolitik für gescheitert erklärt. Lunacek sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, die EU betreibe keine gemeinsame Asylpolitik. Sie hoffe, dass die Öffnung der Grenzen zwischen Ungarn, Österreich und Deutschland sowie das Drama auf der Autobahn bei Wien auch andere Länder endlich zu einer gemeinsamen Politik bewegten, ...

  • 31.08.2015 – 11:43

    Drehstart für neue Expedition mit Michael Kessler: "Mit der Droschke nach Neuschwanstein"

    Berlin (ots) - Michael Kessler kommt einfach nicht zu seiner Samstagabendshow. Nach seiner abenteuerlichen Alpenüberquerung wird es jetzt romantisch! Denn Kessler bereist mit einer Droschke die berühmte "Romantische Straße". Vor Kesslers Droschke ziehen aber keine rassigen Pferde, sondern ein unromantischer Elektromotor treibt das Gefährt an. Kesslers dreizehnte ...