Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Neukölls künftige Bezirksbürgermeisterin Giffey für Kita-Gebühren

Berlin (ots)

Neuköllns designierte Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat sich dagegen ausgesprochen, die Kita-Gebühren generell abzuschaffen.

Wichtiger als die Beitragsfreiheit sei es, die Qualität der Betreuung zu verbessern, sagte Giffey am Mittwoch im rbb-Inforadio: "Ich bin schon der Auffassung, dass Menschen, die gut verdienen, auch einen Beitrag leisten können. Ich bin ja selbst Mutter eines Kita-Kindes und wenn ich das manchmal sehe, wie der Personalschlüssel aussieht, dann ist das einfach oft zu wenig. Es sind zu viele Kinder, um die sich eine Kita-Erzieherin kümmern muss. Und es sind zu wenig gut qualifizierte Kita-Erzieherinnen ja auch auf dem Markt und das hängt mit der Bezahlung zusammen."

Giffey sprach sich für eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels aus. Das sei wichtiger als die Abschaffung der Kita-Gebühren: "Unser Fokus muss darauf liegen, die Erzieher zu stärken - in der Bezahlung und in der Qualifikation. Da würde ich das Geld investieren."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.04.2015 – 05:00

    rbb exklusiv: Rettungsvorschlag für Bahnwerk Eberswalde

    Potsdam (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) trifft sich am Dienstagabend in Potsdam mit Bahnvorstandschef Rüdiger Grube. Nach rbb-Informationen sollen dabei Lösungsvorschläge für die Rettung des Bahninstandhaltungswerks Eberswalde vorgelegt werden. Wie der rbb erfuhr, schlägt eine Arbeitsgruppe vor, als Alternative zur Wartung von Güterwaggons ein Zentrum zur Kesselwagen-Reinigung ...

  • 13.04.2015 – 08:48

    Datenschützer Dix fordert Abschaltung alter Verwaltungs-PCs

    Berlin (ots) - Berlins Datenschutzbeauftragter Dix hat gefordert, dass alle alten Computer in Stadt- und Bezirksverwaltungen am Dienstag abgeschaltet werden. Die persönlichen Daten der Bürger seien sonst einem unverantwortlichen Risiko durch mögliche Hacker-Angriffe ausgesetzt, sagte Dix am Montag im inforadio vom rbb. Hintergrund ist, dass am Dienstag die Unterstützung für das alte Betriebssystem Windows XP auch ...