Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Rettungsvorschlag für Bahnwerk Eberswalde

Potsdam (ots)

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) trifft sich am Dienstagabend in Potsdam mit Bahnvorstandschef Rüdiger Grube. Nach rbb-Informationen sollen dabei Lösungsvorschläge für die Rettung des Bahninstandhaltungswerks Eberswalde vorgelegt werden. Wie der rbb erfuhr, schlägt eine Arbeitsgruppe vor, als Alternative zur Wartung von Güterwaggons ein Zentrum zur Kesselwagen-Reinigung aufzubauen. Dort könnten zum Beispiel die von der PCK-Raffinerie in Schwedt genutzten Kesselwaggons überholt werden. Außerdem hatte die Niederbarnimer Eisenbahn AG angekündigt, ihre Fahrzeuge im Bahnwerk Eberswalde warten zu lassen.

Etwa 500 Arbeitsplätze stehen in Eberswalde auf dem Spiel, weil immer weniger Güterwaggons repariert werden müssen. Im Oktober hatte die Bahn die Schließung des Werks bis spätestens Ende 2016 angekündigt.

Mit neuen zusätzlichen Kunden sieht die Arbeitsgruppe von Experten aus Ministerien und der Deutschen Bahn AG dem Vernehmen nach realistische Chancen, den Bahnstandort Eberswalde zu erhalten.

Zeitgleich zum Krisentreffen wollen Beschäftigte und Bahngewerkschafter vor der Potsdamer Staatskanzlei für den Erhalt der Arbeitsplätze demonstrieren.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Antenne Brandenburg
CvD
Tel.: 97993 - 32121
aktuell@antennebrandenburg.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.04.2015 – 08:48

    Datenschützer Dix fordert Abschaltung alter Verwaltungs-PCs

    Berlin (ots) - Berlins Datenschutzbeauftragter Dix hat gefordert, dass alle alten Computer in Stadt- und Bezirksverwaltungen am Dienstag abgeschaltet werden. Die persönlichen Daten der Bürger seien sonst einem unverantwortlichen Risiko durch mögliche Hacker-Angriffe ausgesetzt, sagte Dix am Montag im inforadio vom rbb. Hintergrund ist, dass am Dienstag die Unterstützung für das alte Betriebssystem Windows XP auch ...