Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

19.09.2012 – 11:06

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Degeto-Führung komplett - Stefan Lux wird kaufmännischer Geschäftsführer

Berlin (ots)

Stefan Lux (49) wird spätestens zum Jahresende kaufmännischer Geschäftsführer der Degeto Film GmbH. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Degeto stimmten einem entsprechenden Vorschlag der Aufsichtsratsvorsitzenden, rbb-Intendantin Dagmar Reim, zu.

Am 1. Juli hatte bereits Christine Strobl als Programmgeschäftsführerin ihre Arbeit aufgenommen. Mit Lux ist die Doppelspitze der Degeto nun komplett. Er löst Dr. Kurt Bellmann ab, der die Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer kommissarisch übernommen hatte und zum 1. Oktober in die Geschäftsführung der Studio Hamburg Holding eintritt.

Lux erwarb nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann ein Diplom in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg. Bei der Cologne Gemini Gruppe in Köln war er kaufmännischer Direktor. Seit dem Verkauf der Cologne Gemini Gruppe an die international agierende Unternehmensgruppe Eyeworks ist Stefan Lux dort Finanzdirektor.

"Stefan Lux ist ein exzellenter Kenner der nationalen und internationalen Produzenten- und Senderlandschaft. Sein Ruf als seriöser und kreativer Kaufmann eilt ihm voraus. Die Degeto wird von seiner Erfahrung mit Neustrukturierungen und der Implementierung neuer Controllinginstrumente profitieren können", sagt Dagmar Reim.

Die Degeto ist die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD. Seit 1959 sind die Landesrundfunkanstalten der ARD bzw. deren Werbetöchter Gesellschafter der Firma. Die Degeto erwirbt Lizenzen an Spiel- und Fernsehfilmen. Sie gibt Produktionen in Auftrag, steuert Kofinanzierungen bei und finanziert einen Teil des ARD-Serienprogramms. Sie betreut Auftrags- und Koproduktionen insbesondere für die Hauptabend-Sendeplätze am Donnerstag und Freitag. Darüber hinaus übernimmt die Degeto auch die vertragliche, technische und redaktionelle Abwicklung der Programme einschließlich deren Synchronisation.

Die Degeto beschafft Programme und Lizenzen für Das Erste einschließlich des Vorabendprogramms, für den Kinderkanal Ki.KA, 3sat, ARTE, Phoenix, das digitale Programm Einsfestival sowie für die Dritten Programme.

Honorarfreie Pressefotos finden Sie unter www.ard-foto.de.

Pressekontakt:

rbb Presse & Information,
Justus Demmer
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 100,
E-Mail: rbb-presseteam@rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell