PM Hanns-Seidel-Stiftung führt mehrere Events im Rahmen der MSC durch

Hanns-Seidel-Stiftung führt mehrere Events im Rahmen der MSC durch.

HSS-Vorsitzender Markus Ferber: “2024 sicherheitspolitisch ein wichtiges Jahr, die Hanns-Seidel-Stiftung leistet Beitrag auf MSC mit Veranstaltungen und Side-Events.”

München. Die Hanns-Seidel-Stiftung, politischer Think Tank in über 70 Ländern weltweit, beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen an der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC):

Vom 15.-19. Februar hat die Stiftung mehrere Events organisiert. Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP “Das Jahr 2024 ist hinsichtlich Außen- und Sicherheitspolitik ein Jahr von besonderer Bedeutung. Die MSC in München bietet eine großartige Möglichkeit des Austausches, des Zueinanderfindens und des Formierens. Als HSS wollen wir hierzu mit acht Veranstaltungen unseren Beitrag leisten.”

Auftakt ist schon am Donnerstag, 15. Februar, im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung. Zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) geht man der Frage nach: "Internationale Kooperation im Systemwettbewerb – Zeit für eine Zeitenwende?” Ein anschließendes entwicklungspolitisches Dinner widmet sich dem Thema “Afrika zwischen Ost und West: Strategische Partnerschaften im Energie- und Rohstoffsektor in Zeiten globaler Machtrivalität”.

Zuvor am Nachmittag wird eine Expertenrunde im Amerikahaus über “Bridging the Atlantic - Europa, Amerika und die Konsequenzen der Wahl” sprechen.

Im Bayerischen Hof läuft am Freitagmittag (16.2.) ”Challenges of Regional and Global Security Architectures: Rethinking a dialogue process to Peace, Human Security, and Democracy”. Hier wird die Situation in Myanmar in den Blick genommen.

Zusammen mit dem International Institute for Strategic Studies werden die Kapazitäten der europäischen Rünstungsindustrie beleuchtet: “Spending Wisely – Increasing European Defence Industrial Capacity in Times of War and Beyond” (17.2. ab 15.30 Uhr).

Schon am Samstag, ganz in der Früh (7.00 Uhr), steht traditionell das Women’s Breakfast auf dem Programm. In diesem Jahr wird dort Hillary Clinton als Interviewgast auftreten. Für die Hanns-Seidel-Stiftung als Mitveranstalterin spricht Barbara Becker, MdL.

Weitere Side-Events sind: “Von Soft Power zu Hard Power: Europa als globaler Akteur und das gemeinsame Interesse an einer freien Ukraine” (16.2.) sowie “Supply Chains under Siege: How War Rewrites the Rules of Global Trade“ (16.2.).

Die genannten Veranstaltungen sind nur für geladene bzw. MSC-akkreditierte Teilnehmer zugänglich.

Susanne Hornberger
Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit