ProSiebenSat.1 startet "Red Button" auf sixx
Interaktives Fernseherlebnis über HbbTV

Ab sofort können Frauen ihren Lieblingssender noch intensiver genießen und mit dem "Red Button" zusätzliche Informationen rund um das laufende Programm auf ihren Fernseher holen oder interaktiv an Votings beteiligen. sixx, der junge weibliche Fernsehsender der ProSiebenSat.1-Sendergruppe, bietet ab sofort auf internetfähigen Fernsehern die sogenannte HbbTV-Applikation, mit der Zuschauer per Knopfdruck auf die rote Taste der Fernbedienung HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen können.

Lars Friedrichs, verantwortlich für Teletext und Hybrid TV bei ProSiebenSat.1 Digital, erklärt: "Wir haben eine erstaunliche Entwicklung in den vergangenen Jahren auf unseren HbbTV-Angeboten erlebt. Das hat uns dazu veranlasst, mit sixx den vierten Sender unserer Gruppe für unsere Zuschauer auf dem Fernseher interaktiv erlebbar zu machen. Wir werden unser Angebot auf allen Sendern in den kommenden Monaten weiter ausbauen."

Bereits im Herbst 2011 startete die ProSiebenSat.1 Group als erste private Sendergruppe in Deutschland den HbbTV-Livebetrieb (Hybrid Broadcast Broadband Television) und zeigte damit, wie die Symbiose zwischen Fernsehen und Internet auf dem TV-Gerät umgesetzt werden kann. Im HbbTV-Angebot stehen dem Zuschauer weiterführende Informationen, Bilder und Videos zu Sendungen zur Verfügung.

Des Weiteren bieten die Sender ProSieben, SAT.1, kabel eins und jetzt auch sixx folgende HbbTV-Applikationen:

- EPG mit Vorschau-Trailern zu den Primetime-Highlights
   - HD-Text
   - Wettervorhersage von wetter.com
   - Votings
   - Videocenter mit zahlreichen Shortclips
   - Geschicklichkeitsspiele
   - kundenindividuelle Werbeintegrationen

Das HbbTV-Angebot können Zuschauer nutzen, deren Hybrid-Geräte diesen Technologie-Standard unterstützen und am Internet angeschlossen sind. Mit Fernsehgeräten oder Set-Top-Boxen, die die Applikationen der ProSiebenSat.1 Group darstellen können, lässt sich das Angebot in der kompletten Vielfalt nutzen. ProSiebenSat.1 Digital, das Multimedia-Unternehmen der Sendergruppe, baut die Applikationen kontinuierlich aus.

Über HbbTV

HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet-Technologien auf. Durch einen so genannten "Red Button" auf der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box. Neben dem normalen Empfang von Fernsehprogrammen können so zahlreiche neue Dienste wie Spiele, Social Network-Integrationen, Online-Abstimmungen oder Video-on-Demand - ebenso wie programm- beziehungsweise formatbezogene Anwendungen wie HD-Text oder EPGs genutzt werden.

Jasmin Mittenzwei
Tel. +49 [0] 89/9507-8890