Exklusive Preview: WebSitcom "Mission Housemen", präsentiert von ProSiebenSat.1 Digital und CCC Filmkunst, feiert Premiere in Berlin

München/Berlin (ots)

Internet makes new TV-Stars - davon konnten sich die Gäste überzeugen, die der exklusiven Einladung von ProSiebenSat.1 Digital und CCC Filmkunst in die UCI-Kinos in Berlin am 8. Mai gefolgt waren. Mehr als 500 Premierengäste konnten sich ein Bild davon machen, wie das Fernsehen und die Online-Welt miteinander verschmelzen: "Mission Housemen - vier krasse Helden im Auftrag der Emanzipation" ist der Name der ersten deutschen Sitcom, die ausschließlich für das Internet produziert wurde und die am 13. Mai auf MyVideo.de startet.

Schon anhand der Besetzung zeigt sich, dass Mission Housemen Wege jenseits traditioneller TV-Produktionen beschreitet: "Klassische" Fernsehgrößen wie John Friedmann, bekannt vom Satire-Duo Erkan&Stefan, und Schauspieler Roman Roth treffen auf zwei der bekanntesten Webstars, Alberto und Simon Desue, die beim jungen Publikum Kultstatus genießen und mit ihren eigenen Channels monatlich Millionen an Abrufen generieren. Mit Mission Housemen geben die beiden Webstars erstmals ihr schauspielerisches Debut und zeigen, dass sich die Grenzen zwischen klassischem Fernsehen und digitalem Neuland verschieben und auch Formate befördern, die sich an den Nutzungsgewohnheiten der Web-Community orientieren.

"Mission Housemen ist eines der spannendsten filmischen Projekte, die wir als Digital-Tochter von ProSiebenSat.1 auf den Weg gebracht haben. Im vergangenen Jahr haben wir als erste in Deutschland begonnen, zahlreiche web-only Formate auf unserer Video-Community live zu streamen; mit der ersten web-only Sitcom bleiben wir unserer Philosophie als Innovationstreiber treu", so Sebastian Weil, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital. "Besonderer Dank gilt der Produzentin Dr. Alice Brauner und ihrem großartigen Team, ohne deren visionäre Vorstellungsgabe und professionelle Herangehensweise das Projekt nicht umzusetzen gewesen wäre."

Dr. Alice Brauner, Produzentin und Geschäftsführerin der CCC Filmkunst: "Anders als alle TV-Redaktionen in diesem Lande haben uns MyVideo und ProSiebenSat.1 Digital kein einziges Mal in die Drehbuchentwicklung reingeredet und uns völlig freie Hand gelassen Das ist einzigartig in Deutschland, und wir bedanken uns in höchstem Maße für das Vertrauen."

Neben klassischen VIP- und Premierengäste besuchten auch zahlreiche Fans die Preview, die ihr Ticket über die Kanäle bekommen hatten, dank derer die Webstars zu Idolen geworden sind: die sozialen Netzwerke. Via Facebook&Co hatten mehr als 100 Besucher eine Eintrittskarte bekommen und feierten ihre Stars mit begeistertem Jubel.

Pressebilder von der Produktion und der Veranstaltungen zur redaktionellen Berichterstattung können kostenfrei bezogen werden unter ftp://ftp.myvideo.de User: missionhousemen_presse Passwort: rqxv1x7p9PI4A

Mission Housemen startet am 13. Mai auf MyVideo im eigenen Channel unter http://myvideo.de/mission-housemen

Folgen Sie Mission Housemen auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/MissionHousemen

Über ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital bündelt das Online- und Video-Geschäft sowie die strategischen Bereiche mit enger Anbindung an das TV-Kerngeschäft wie Mobile, Social TV und HbbTV. Zum Portfolio gehören beispielsweise die Sendersites wie ProSieben.de, SAT1.de, kabeleins.de und sixx.de sowie die Video-Community MyVideo.

Matthias Bohlig Senior Manager Communications Tel. +49 [0] 89/9507-2344 Fax +49 [0] 89/9507-92344 matthias.bohlig@prosiebensat1.com

• 02.05.2013 – 10:57

MyVideo zeigt Mittelalterepos "Die Templer" online-first

Berlin (ots) - Kampflustige Ritter, historische Kulissen und verworrene Liebesgeschichten - bereits vor TV-Sendestart streamt MyVideo alle Folge der französischen Serie "Die Templer". Ein Mittelalter-Epos, bei dem Fans von Ritterrüstungen und Heldentum voll auf ihre Kosten kommen. Die erste Episode startet am 1. Mai im eigenen Channel auf www.myvideo.de/channel/die-templer, neue Folgen erscheinen dann jeden Freitag und ...