Urlaubszeit: Chance für Kfz-Betriebe auf Reifen-Zusatzgeschäft - auch bei Wohnmobilen

Presseinformation von Autoreifenonline.de

Datum: 15.07.2019

- Regelmäßig zur Urlaubszeit warnen Überwachungs­organisationen und
  Automobilclubs vor typischen Sicherheitsrisiken beim Thema Reifen.
- Chance für Kfz-Betriebe und Händler: Mithilfe von Autoreifenonline.de können
  sie durch aktive Reifenberatung die Servicewahrnehmung gegenüber ihren Kunden
  verbessern und Zusatzumsatz generieren.
- Autoreifenonline.de bietet dafür ein umfangreiches und flexibel verfügbares
  Sortiment für alle Fahrzeuge.
- Einfach und schnell den richtigen finden: Verbesserungen bei
  Wohnmobilreifen-Suche im Shop

Delticom AG/Autoreifenonline.de, Hannover - 15.07.2019. Ob mit dem Kombi, Familien-Transporter, Motorrad oder Camper: Besonders zur Urlaubszeit, wenn die Fahrzeuge der Kunden zur Inspektion und Urlaubsvorbereitung in die Werkstätten gebracht werden, können Betriebe davon profitieren, die Reifen genauer zu begutachten. Damit schärfen sie nicht nur ihr Serviceprofil, sondern generieren sich auch Umsatzchancen - denn häufig genug bestehen hier sicherheitsrelevante Mängel, die neue Reifen erforderlich machen.

Wohnmobilreifen: Umsatzpotenzial im Wachstumssegment

Beispiel Wohnmobile: Diese sind beliebt wie nie zuvor - vor allem bei der wachsenden Gruppe der reisefreudigen und solventen "Best-Ager". Laut European Caravan Federation wuchs die Anzahl der Neuzulassungen allein im Saisonzeitraum September 2017 bis August 2018 europaweit um 14,8 Prozent auf 123.058 Fahrzeuge; insgesamt sind rund zwei Millionen Wohnmobile auf Europas Straßen unterwegs. Allerdings: "Gerade bei Wohnmobilen sind ungeeignete, beschädigte oder überalterte Reifen aufgrund langer Standzeiten oder unsachgemäßer Handhabung typische Sicherheitsrisiken. Vor allem vielen Neu- oder Gelegenheits-Campern dürften diese nicht immer voll bewusst sein", sagt Benedikt Wagner, Experte für LKW- und Spezialreifen von Autoreifenonline.de, dem Onlineshop für Geschäftskunden von Europas größtem Internet-Reifenhändler Delticom.

Kundenbindung durch kompetente Reifenberatung

"Solche Chancen fürs Reifengeschäft mit oft sehr guten Margenmöglichkeiten sollten sich Kfz-Betriebe und Händler nicht entgehen lassen", rät Wagner. Er empfiehlt ihnen daher, ihre Kunden aktiv anzusprechen, Sicherheitshinweise zu geben oder sie sogar direkt wegen einer Überprüfung zu kontaktieren. Das gelte gerade auch für nicht aufs Reifengeschäft spezialisierte Betriebe. "Unser Handelsmodell und unser Angebot unterstützen auch diejenigen effektiv, für die Reifenberatung ein Zusatzgeschäft ist - gerade im Geschäftsfeld Caravaning keine Seltenheit", erklärt Wagner. So bietet Autoreifenonline.de größtmögliche Flexibilität bei der Warenbeschaffung. Es gibt auch bei Wohnmobilreifen keinerlei Mindestbestellmengen oder Markenbindung. Die Lieferung ist ab dem ersten Reifen kostenlos. In Kombination mit der eigenen Lagerhaltung und der leistungsfähigen Auslieferungslogistik ergibt sich für Kunden von Autoreifenonline.de größtmögliche Flexibilität: Alles, was benötigt wird, kann ad hoc und ganz nach Bedarf bestellt werden. "Auf diese Weise können unsere Kunden schnell und einfach Zusatzumsätze generieren und von attraktiven Margen profitieren, die sich aus unseren tagesaktuellen, marktgerechten Preisen ergeben", so Wagner.

Autoreifenonline.de: Optimierung der Wohnmobilreifen-Suche

Um den Reifenkauf auch für nicht spezialisierte Betriebe noch zu vereinfachen, hat Autoreifenonline.de passend zur Urlaubszeit Sortiment und Auffindbarkeit geeigneter Caravaning-Reifen in seinem Shop-Sortiment verbessert. So lässt sich unter www.autoreifenonline.de/wohnmobilreifen.html etwa gezielt nach sogenannten CP-Reifen, verstärkten Modellen für Transportfahrzeuge suchen. Verfügbar sind für Wohnmobile etwa der Michelin Agilis Camping, der Continental VancoCamper, der Pirelli Carrier Camper oder der Maxxis Campro MAC2 in zahlreichen Dimensionen.

Autoreifenonline.de ist der exklusive deutsche Onlineshop der Delticom AG für Werkstätten, Händler, Großhändler und Service-/Montagestationen mit Reifen aller Typen und KFZ-Zubehör. Mit fast 20 Jahren Kompetenz im Online-Reifenhandel bietet das B2B-Fachteam von Autoreifenonline.de seinen Geschäftskunden ein herausragend umfangreiches Sortiment an Pkw-Reifen und Motorradreifen aller Marken und Größen für alle Fahrzeugtypen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern, Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl sowie Batterien. Händlerkunden profitieren neben guten Einkaufskonditionen von zeitsparenden Reifen-Suchfunktionen im Onlineshop, hoher Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Lieferung dank eigenen Lagern sowie der einfachen Anmeldung und Nutzung ohne versteckte Kosten - ab dem ersten Reifen.

Henning Jahns

Dokument:  PM ARODE - Urlaubszeit - Chance für Kfz-Betriebe auf