Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Freiwillige: Bundeswehr droht ein Fiasko

Lübeck (ots)

In zwei Wochen tritt das Gesetz für eine Freiwilligen-Armee in Deutschland in Kraft. Im Norden gleicht die Resonanz bei den von der Bundeswehr Umworbenen nach Recherchen der "Lübecker Nachrichten" (Sonntagausgabe) allerdings einem Fiasko.

Und: Kaum eine Frau will zum Bund. Wie die LN berichten, entsenden die Kreiswehrersatzämter in Kiel und Schwerin (zusammen sind sie fast für ganz Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zustandig) zum 1. Juli gerade einmal 139 neue Rekruten in die Ausbildungseinheiten. Darunter sind nur 4 Frauen - eine aus der Schweriner, drei aus der Kieler Dienststelle. Dabei locken die Streitkräfte mit Sonderkonditionen wie kurzfristiger Kündigung aus dem Freiwilligendienst.

Ex-Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) war in seinen Planungen zunächst von jährlich 15000 freiwilligen Soldaten ausgegangen. Sein Nachfolger Thomas de Maizière korrigierte die Zahl inzwischen notgedrungen auf "5000+x" herunter. Doch selbst diese neue Prognose scheint offenbar zu optimistisch. "Die Werbeaktionen der Bundeswehr haben bei uns zu rund 300 Beratungsgesprächen geführt", bilanziert der Kieler Kreiswehrersatzamtsleiter Andreas Möller. Darunter seien 30 weibliche Interessentinnen gewesen.

Die Freiwilligen werden bei der Truppe vor allem benötigt, um personelle Lücken in den Mannschaftsdienstgraden zu füllen. In Führungskreisen der Bundeswehr ist bereits von "verheerenden Personalproblemen" die Rede.

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 08.06.2011 – 19:26

    Lübecker Nachrichten: Riesenpech für Lübecker Gastronomen: Erst EHEC, dann Sintflut

    Lübeck (ots) - Schwere Tage für den Lübecker Gastronomen Joachim Berger. Der EHEC-Alarm in seinem Restaurant "Kartoffelkeller" hat den Restaurantbesitzer hart getroffen - jetzt erwischte ihn auch noch der Starkregen. Das berichten die "Lübecker Nachrichten" (Donnerstagausgabe). Diesmal ging es aber nicht um den "Kartoffelkeller", sondern um den alt-ehrwürdigen ...

  • 26.05.2011 – 20:15

    Lübecker Nachrichten: Polizei nimmt Betreiber von Mobbing-Plattform fest

    Lübeck (ots) - Zielfahnder der Polizei haben in Lübeck nach monatelanger Jagd den mutmaßlichen Betreiber der Mobbing-Webseite "Isharegossip" festgenommen. Das berichten die Lübecker Nachrichten (Freitagsausgabe). Die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft hatte am Morgen einen Haftbefehl wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen Manuel T. erwirkt und die ...

  • 25.05.2011 – 22:00

    Lübecker Nachrichten: OP-Pfleger beklagen Missstände an Lübecker Uniklinik

    Lübeck (ots) - Neuer Protestbrief aus dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH): Nach den Klinikchefs beschweren sich nun auch die 50 Pfleger des Operationsteams im Zentralklinikum Lübeck über Missstände am UKSH. In einem Schreiben an den Vorstand, das den Lübecker Nachrichten (Donnerstagsausgabe) vorliegt, warnen die Pfleger vor einer "Gefährdung der ...