Die Präventionsinitiative "fit4future" hilft in NRW bereits rund 265.000 Kindern und Jugendlichen an 1.341 Schulen und Kitas beim gesunden Aufwachsen. Neben Bewegung sind ausgewogene Ernährung, Brainfitness und Stressbewältigung die Schwerpunkte der gemeinsamen Initiative von DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen kann das Programm nicht wie gewohnt in den Schulen und Kitas stattfinden. Doch gerade in dieser Zeit sind ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung besonders wichtig. Deshalb hält "fit4future" gemeinsam mit dem Weltklasse-Judoka und der nordrhein-westfälischen "fit4future"-Botschafter Karl-Richard Frey die jungen Menschen und ihre Eltern nun auch verstärkt zu Hause in Schwung. Lesen Sie mehr in unserer Pressemeldung.

Ihr Presseteam der DAK-Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Wegen Corona: Vizeweltmeister Frey und "fit4future" halten NRW-Nachwuchs zu Hause in Schwung Präventionsinitiative von DAK-Gesundheit und Cleven-Stiftung begleitet im Westen 264.000 Kinder und Jugendliche online

Die Präventionsinitiative "fit4future" hilft in NRW bereits rund 265.000 Kindern und Jugendlichen an 1.341 Schulen und Kitas beim gesunden Aufwachsen. Neben Bewegung sind ausgewogene Ernährung, Brainfitness und Stressbewältigung die Schwerpunkte der gemeinsamen Initiative von DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung. Wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen kann das Programm nicht wie gewohnt in den Schulen und Kitas stattfinden. Selbst nach einer schrittweisen Öffnung wird die Umsetzung beeinflusst sein. Doch gerade in dieser Zeit sind ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung besonders wichtig. Deshalb hält "fit4future" gemeinsam mit dem Weltklasse-Judoka und der nordrhein-westfälischen "fit4future"-Botschafter Karl-Richard Frey die jungen Menschen und ihre Eltern nun auch verstärkt zu Hause in Schwung: Mit Videos, Podcasts und Blogbeiträgen möchten sie einen Beitrag leisten, die Herausforderung dieser außergewöhnlichen Zeit gemeinsam zu meistern. Zudem erhalten Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie pädagogische Fachkräfte durch Webinare wichtige Hilfestellung.

"Die Basis für ein gesundes Erwachsenenleben wird bereits in jungen Jahren gelegt", sagt Klaus Overdiek, Leiter der DAK-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. "Deshalb unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen in NRW sowie ihre Familien in dieser schwierigen Zeit auch zu Hause." Dr. Hans-Dieter Cleven, Gründer der Cleven-Stiftung, erklärt: "Die Corona-Krise stellt uns alle vor völlig neue Herausforderungen. Auch wenn die Maßnahmen langsam gelockert werden, wird unser Alltag noch für einen längeren Zeitraum nicht der 'normale' und altbekannte sein. Uns ist es sehr wichtig, Familien, Schul- und Kita-Personal jetzt besonders zu unterstützen."

Entspannungs-, und Bewegungsübungen, Ernährungstipps sowie Indoor-Spielideen in regelmäßig aktualisierten Blogs, Podcasts und Lernvideos sollen dabei helfen, mit Stress umzugehen und in Bewegung zu bleiben. Dazu gibt es in den kommenden Wochen zahlreiche Motivations- und Bewegungsvideos mit fit4future-Botschaftern wie zum Beispiel dem Olympiasieger, Welt- und Europameister Tom Liebscher (Kanute) sowie den fit4future-Coaches. So manche Übung ist den Kindern und Jugendlichen sicher bereits aus dem Schul- und Kita-Alltag vertraut. "Sport und Bewegung waren in meinem Leben schon immer wichtig. Auch als Kind hatte ich bereits sehr viel Spaß daran", verrät Tom Liebscher. "Ich freue mich, dass ich mit den "fit4future"-Videos Kinder motivieren kann, sich zu bewegen. Gerade in dieser Situation und auch bei sich zu Hause."

Webinare für Kita- und Schulpersonal Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften werden halbstündige Webinare zu Themen angeboten, die in der Zeit rund um Corona hilfreich sind. Dazu gehören: Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungstipps für zu Hause, neue Lernmethode E-Teaching und Tipps für einen Neustart nach Corona. Durch die Webinare führen fit4future-Head-Coaches sowie hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Ingo Froböse, der wissenschaftliche fit4future-Berater. Auch nach einer Wiedereröffnung von Kitas sowie Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen können die an "fit4future" teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und Lehrkräfte, die Erzieherinnen und Erzieher sowie das pädagogischen Fachpersonal auch zu Hause von den Inhalten auf www.fit-4-future.de profitieren.

Weitere Infos zu den einzelnen "fit4future"-Projekten gibt es hier:

Rainer Lange
Unternehmenskommunikation / Public Relations