Trianel setzt EMIR fristgerecht um

Steria Mummert Consulting hat gemeinsam mit Seven2one Informationssysteme die fristgerechte Umstellung auf die neue EU-Verordnung EMIR (European Market Infrastructure Regulation) bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel ermöglicht. Als eines der ersten Unternehmen setzte Trianel mithilfe von Steria Mummert Consulting und Seven2one die neuen Meldepflichten zum Stichtag am 12. Februar 2014 erfolgreich um. Trianel ist eine Stadtwerke-Kooperation aus 56 Stadtwerken und gehört zu den circa 150 meldepflichtigen Unternehmen in Deutschland. EMIR dient der Überwachung und Regulierung von OTC-Geschäften (Over the Counter) wie Credit-Default-Swaps und Brennstoffderivate. Das dafür von Steria Mummert Consulting und Seven2one vorbereitete Kundensystem unterstützt die gesamten Meldeprozesse vom Import der Daten aus Vorsystemen wie Portfolio- oder ETRM-Lösungen bis zur Meldung an das europäische Transaktionsregister REGIS-TR.

"Wir sind stolz, pünktlich für uns und unsere Kunden die neuen Meldepflichten erfüllen zu können", betont Dr. Alexander Kox, Geschäftsführer der Trianel Finanzdienste GmbH. In einem neunmonatigen Projekt hat Trianel gemeinsam mit Steria Mummert Consulting die neuen Meldepflichten implementiert. "Trotz der vielseitigen Herausforderungen durch EMIR für den gesamten Prozess, freuen wir uns erste Meldungen erfolgreich abgesetzt zu haben", ergänzt Dr. Marc Roggenbau, Geschäftsführer der Trianel Finanzdienste GmbH.

EMIR-relevante Derivategeschäfte sind seit dem 12. Februar 2014 meldepflichtig. Um die gesetzlichen Anforderungen schnell zu erfüllen, begnügen sich viele Versorger und Unternehmen mit Minimallösungen. Das führt jedoch zu massiven Folgeanpassungen in den Reporting- und IT-Abteilungen, die schnell zum Dauerzustand werden können. Denn EMIR wird nicht das letzte Regulierungsvorhaben sein, wie das Beispiel Markttransparenzstellengesetz zeigt. Sinnvoll ist es daher, sofort Nägel mit Köpfen zu machen und eine erweiterungsfähige Reporting-Lösung einzuführen.

Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website: http://bit.ly/emir_trianel

Seven2one Informationssysteme GmbH
Christine Herdt