Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Ein Jahr Abgeltungsteuer: Banken nutzen Potenzial im Kundenservice nicht aus

Hamburg (ots)

Für die Umsetzung der Abgeltungsteuer haben die
Banken in Deutschland bisher im Durchschnitt einen Betrag im 
zweistelligen Millionenbereich aufgewendet. Die Abgeltungsteuer auf 
steuerpflichtige Kapitalerträge und Veräußerungsergebnisse ihrer 
Kunden werden nunmehr seit Anfang des Jahres von den Banken 
steuerlich korrekt ermittelt und an die Finanzbehörden abgeführt. 
Zeit zum Ausruhen bleibt den deutschen Banken allerdings dennoch 
nicht. Denn aus Kundensicht bleibt die Berechnung der Abgeltungsteuer
nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Hier sind die Banken 
gefragt, ihre unentgeltlich erbrachten Serviceleistungen transparent 
zu machen und dadurch bislang ungenutztes Vertriebspotenzial zu 
heben. Das ergibt eine aktuelle Marktbeobachtung von Steria Mummert 
Consulting.
Im Zuge der jüngsten Vertrauenskrise schlägt sich ein Plus an 
Transparenz gerade in der Finanzdienstleistungsbranche besonders 
positiv auf die Kundenzufriedenheit nieder. Das gilt auch für die 
Abgeltungsteuer. So sollten Banken einerseits ihren Kunden die für 
sie im Rahmen des Steuerabzugs erzielten Vorteile transparent machen.
Dazu gehört beispielsweise die sofortige, automatische 
Steuerausgleichrechnung Zum anderen werden Kunden ohne 
nachvollziehbare Aufschlüsselung der erhaltenen Einkünfte und 
gezahlten Steuern selber aufwändig prüfen müssen, ob nicht doch vorab
zuviel Steuern abgezogen wurden und damit im Rahmen der persönlichen 
Steuererklärung gezahlte Beträge zurückgefordert werden können.
Für deutsche Banken ergeben sich aus dieser Situation wertvolle 
Ansätze, um das Kundenvertrauen nachhaltig zu stärken und mit 
zusätzlichen Serviceleistungen Neugeschäft zu generieren. In einer 
Jahresendbetrachtung lässt sich beispielsweise die Anlagestrategie 
des Kunden unter Berücksichtigung der steuerlichen Spielräume im 
Rahmen der Abgeltungsteuer unter die Lupe nehmen. Bei dieser 
Bestandsaufnahme bietet sich für die Bank die Gelegenheit, den 
genauen Informationsbedarf des Kunden zu ermitteln. Der Umfang des 
Steuerreportings lässt sich dann an den individuellen Kundenwünschen 
ausrichten.
Für die Umsetzung solcher Dienste sind die Institute jedoch auf 
eine effektive IT-Unterstützung angewiesen. Dabei ermöglicht 
beispielsweise eine Standardlösung wie Tributum, die steuerlich 
korrekte Berechnung der Abgeltungsteuer unter Berücksichtigung aller 
aktuell gültigen Befreiungs- und Minderungstatbestände. Das von 
Steria Mummert Consulting entwickelte System stellt darüber hinaus 
ein umfangreiches aussagekräftiges Reporting zur Verfügung, aus dem 
sich für den Kunden ein detailliertes Bild der Performance seiner 
Kapitalanlagen und den daraus resultierenden Steuern ergibt. "Die von
den Banken im Rahmen der Abgeltungsteuer zu erbringenden Leistungen 
sollten viel stärker dazu genutzt werden, in den Dialog mit den 
Kunden zu treten und dadurch den Service an den Bedürfnissen der 
Kontoinhaber auszurichten", sagt Lars Töllner, Bankexperte bei Steria
Mummert Consulting.
Hintergrundinformationen
Seit dem 1. Januar 2009 hat der Steuerabzug bei Kapitalerträgen und 
Veräußerungsgewinnen abgeltende Wirkung. Das heißt,  dass Steuern auf
erzielte Gewinne an der Quelle zu berechnen und abzuführen sind. 
Anders als in der Vergangenheit, als die Steuern lediglich eine 
Vorauszahlung auf die voraussichtlich geschuldete Einkommensteuer 
war, müssen ab sofort Einkünfte nur noch in wenigen Ausnahmefällen in
der Steuererklärung angegeben werden. Seit Beginn diesen Jahres gilt 
damit der einheitliche Steuersatz von 25 Prozent zuzüglich 
Solidaritätszuschlag sowie unter Berücksichtigung einer etwaigen 
Kirchensteuer.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 13.10.2009 – 11:32

    Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein

    Hamburg (ots) - Gut jede zweite Fach- und Führungskraft in Deutschland kann die Kriterien der hauseigenen Unternehmenskultur nicht benennen. Schlüsselwerte wie Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein werden zwar von den Chefetagen im offiziellen Katalog der Unternehmenswerte als Leitlinien definiert. Knapp jedes dritte Management lebt die Werte jedoch weder vor noch fordern sie diese von ...

  • 09.10.2009 – 10:00

    Zukunft Telekommunikation: Der Anruf gerät zur Nebensache

    Hamburg (ots) - Schon 2013 werden die Netzbetreiber in Deutschland rund die Hälfte ihrer Umsätze abseits des klassischen Telefonats erzielen. Bereits heute stellen sich Festnetzriesen mit Medien- und Entertainmentinhalten als Contentanbieter neu auf. Der Trend geht dahin, einen Mix lukrativer Multimedia-Dienste über ein IP-basiertes Netz anzubieten. 2010 werden vor allen die Marktteilnehmer Wachstum erzielen, ...