Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Juso-Chef Kühnert mitten in der Auseinandersetzung der Südwest-SPD

Stuttgart (ots)

Juso-Bundeschef Kevin Kühnert steht unvermittelt im Zentrum des Ringens der baden-württembergischen SPD um den künftigen Landesvorsitz. "Kevin würde Leni wählen", posteten einige Juso-Verbände von Mittwochmittag an auf Facebook - verbunden mit einem Foto Kühnerts. Dazu der Kommentar: Kühnert sei "für seine klare Haltung bekannt. Keine weichgespülten Wortwolken - wir müssen lauter und deutlicher werden! Bei der Mitgliederbefragung über den SPD-Landesvorsitz in Baden-Württemberg würde er deshalb Leni Breymaier wählen."

Der Sprecher des Juso-Bundesverbandes versicherte gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstagausgabe), dass Kühnert von der Aktion nicht gewusst hätte, bevor sie online ging - doch "bringt es strategisch nichts, das jetzt wieder einfangen zu wollen". Kühnert selbst sagte dazu: "Es ist kein Geheimnis, dass ich gut mit Leni Breymaier zusammenarbeite." In den Gremien der SPD habe er sie als unkonventionell und prinzipientreu kennen und schätzen gelernt. "Daher wundert es mich nicht, dass einige auf die Idee kommen, dass ich sie wählen würde." Er sei allerdings nicht wahlberechtigt bei der SPD Baden-Württemberg. "Ich werde mich daher nicht einmischen", betonte der Juso-Vorsitzende.

Viele andere Jusos im Südwesten unterstützen derweil den Breymaier-Herausforderer Lars Castellucci. Im Landesausschuss hatten sich am Sonntag 19 Kreisverbände für den 44-Jährigen ausgesprochen - bei sechs Gegenstimmen. Das Mitgliedervotum der baden-württembergischen SPD läuft noch bis zum 19. November.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 06.11.2018 – 22:22

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum UN-Migrationspakt

    Stuttgart (ots) - Nur innenpolitisch ergeben Jens Spahns Bedenken, der UN-Migrationspakt könne die staatliche Souveränität gefährden, Sinn. Er will sich mit seiner Kritik an dem Migrationspakt rechts von Bundeskanzlerin Merkel für den CDU-Parteitag im Dezember positionieren. Der Pakt ist für ihn daher nur ein Spielball für seine parteipolitischen Pläne. Übersehen wird in der Debatte leider, was der Pakt wirklich ...

  • 05.11.2018 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu US-Kongresswahlen

    Stuttgart (ots) - Eine alte Börsenweisheit besagt: "Politische Börsen" haben kurze Beine, würden sich also nicht langfristig auf die Kursentwicklung am Aktienmarkt auswirken. Doch spätestens seit der Wahl von US-Präsident Donald Trump 2016 kann man diese Weisheit zu den Akten legen. Um rund 40 Prozent hat der US-Leitindex Dow Jones seitdem zugelegt, die US-Wirtschaft boomt. Nun stehen Zwischenwahlen in den USA an. Am ...

  • 05.11.2018 – 17:35

    Stuttgarter Zeitung: DGB für "Niveauanpassung" des gesetzlichen Mindestlohns

    Stuttgart (ots) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bremst die SPD in dem Bestreben, ein neues Verfahren zur Festsetzung des gesetzlichen Mindestlohns zu entwickeln. "Die regelmäßige Anpassung des Mindestlohns muss weiterhin Aufgabe der Mindestlohnkommission bleiben, das gebietet schon der Grundsatz der Tarifautonomie", sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell, ...