Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Steuerhinterziehung/Selbstanzeigen

Stuttgart (ots)

Wenn die Regeln für die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung weiter verschärft werden, lässt sich das zumindest mit einem Argument rechtfertigen: Steuersünder hatten im vergangenen Jahrzehnt viele Gelegenheiten, um sich beim Fiskus zu offenbaren. Wer die Chancen nicht genutzt hat, muss künftig mehr zahlen.

Richtig ist, dass die Selbstanzeige erhalten bleibt. Mit der Abschaffung hätte sich der Staat selbst geschadet. In der Diskussion wird übersehen, dass die Milliardeneinnahmen aus Selbstanzeigen nur fließen, weil Steuersünder mit den Behörden zusammenarbeiten. Ohne die Mitwirkung der Steuerhinterzieher wäre der finanzielle Schaden größer.

Bund und Länder müssen mit den geplanten Verschärfungen aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen. Der Praxistest steht noch aus. Wenn die Finanzmister die Korrektur von Fehlern bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung, die im Alltag häufig vorkommt, sofort mit einem saftigen Strafzuschlag belegen wollen, geht das eindeutig zu weit.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 09.05.2014 – 22:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Putin/Ukraine

    Stuttgart (ots) - Wladimir Putin treibt ein gefährliches Spiel. Seit Wochen heizt er im Osten der Ukraine und auch im eigenen Land die nationalistische Stimmung an. In den Reihen der Separatisten in der Ostukraine sind die Erwartungen hoch, dass Putin sie darin unterstützt, von der Zentralregierung in Kiew loszukommen. Doch der Kremlchef weiß, dass der Westen einen solchen Schritt nicht unbeantwortet lassen könnte. ...

  • 09.05.2014 – 22:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Flexirente

    Stuttgart (ots) - Flexirente: Hinter dieser Vokabel aus dem Wörterbuch für Politreklame verbirgt sich eine vernünftige Idee: In Zeiten des Fachkräftemangels ist es sinnvoll, älteren Arbeitnehmern einen flexiblen Übergang in den Ruhestand zu ermöglichen und denen, die das wünschen, die weitere Beschäftigung über das Rentenalter hinaus zu erleichtern. Ob das Konzept kurzfristig Gesetzesreife erlangt, bleibt ...

  • 09.05.2014 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Autoexperte Dudenhöffer: ADAC verweigert echte Reformen

    Stuttgart (ots) - Kurz vor der Hauptversammlung des ADAC kritisiert der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer den Club heftig. Statt ernsthaft einen Erneuerungskurs einzuschlagen, habe der Club "bisher nur Krisenmarketing" betrieben, sagt der Professor im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Freitagsausgabe). Der Club habe weder die Geschäftsberichte seiner ...