Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesregierung/Mietpreisbremse

Stuttgart (ots)

Die Mieten-Entwicklung in manchen Regionen ist längst problematisch, und es ist gut, dass die schwarz-rote Regierung auf Initiative der SPD gegensteuern will. Auch in begehrten Innenstadtlagen darf Wohnraum nicht so teuer werden, dass sich nur noch Bestverdiener dort ansiedeln können.

Doch das Ziel ist leichter benannt als erreicht. Mietwohnungen werden nur gebaut, wenn die Investition sich für die Vermieter lohnt. Fallen die Einschnitte in die Rendite der Wohnungseigner zu hart aus, wird weniger gebaut und die Mieten steigen weiter. Die Abgeordneten im Bundestag tun deshalb gut daran, die Details des Gesetzentwurfs bei den parlamentarischen Beratungen genau unter die Lupe zu nehmen. Damit das Gesetz wirklich positive Wirkungen entfaltet, müssen auch die Interessen der Vermieter angemessen berücksichtigt sein.

Rundum richtig ist dagegen der Vorschlag, dass die Maklergebühr künftig vom Auftraggeber zu entrichten ist. Das bisher in aller Regel die Vermieter die Immobilienvermittler einschalten und die Kosten auf die Mieter abwälzen, ist ein kostenträchtiges Ärgernis.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 20.03.2014 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Merkel/Ukraine

    Stuttgart (ots) - Bei der in Aussicht gestellten Hilfe für die Ukraine ist Bundeskanzlerin Merkel zur Vorsicht verpflichtet, so lange der provisorischen Regierung in Kiew zwielichtige Kräfte angehören. Es ist keineswegs im Sinne deutscher Steuerzahler, dass mit ihrem Geld blau-gelb lackierte Rechtsradikale unterstützt werden. Europa muss darauf dringen, dass die neuen Partner europäische Werte achten. Pressekontakt: ...

  • 20.03.2014 – 18:16

    Stuttgarter Zeitung: Schäuble zufrieden mit der Bankenunion

    Stuttgart (ots) - Nach Ansicht von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich Deutschland bei der Bankenunion in wichtigen Punkten durchgesetzt. Im Interview der Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe) sagte Schäuble: "Wir konnten aus unserer Sicht wichtige Punkte verankern." Dazu gehöre eine klare Beteiligung der privaten Gläubiger für den Fall, dass eine Bank in Schieflage gerät. Der Finanzminister hob außerdem ...

  • 20.03.2014 – 18:15

    Stuttgarter Zeitung: Schäuble: Müssen Pleite der Ukraine verhindern

    Stuttgart (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich für rasche Finanzhilfen an die Ukraine ausgesprochen. "Wir müssen verhindern, dass die Übergangsregierung der Ukraine wegen drohender Zahlungsunfähigkeit in eine ausweglose Lage gerät", sagte Schäuble im Interview der Stuttgarter Zeitung (Freitagausgabe). Die europäischen Institutionen wie ...