Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Ein Ja mit Zähneknirschen
Leitartikel zu Bundestagswahl/SPD/Große Koalition

Stuttgart (ots)

Der heftige Widerstand, der sich innerhalb der SPD gegen Merkels erneute Avancen zeigt, ist nachvollziehbar. Dennoch: die Große Koalition ist für die SPD auch heute die beste unter allen schlechten Möglichkeiten. Unüberwindbare inhaltliche Gräben zur Union sind nicht ersichtlich. Unter allen rechnerisch möglichen Alternativen ist die Große Koalition zudem jene, die im Volk die mit Abstand größte Zustimmung findet.

Aber die stärksten Argumente für ein zähneknirschendes Ja werden die Genossen finden, wenn sie die Alternativen durchdenken: Gäbe es eine schwarz-grüne Regierung, säße die SPD in der Opposition allein neben der Linkspartei. Diese würde sie als soziales Gegengewicht täglich überbieten. Und die Grünen hätten sich eine zusätzliche Regierungsoption neben Rot-Grün erarbeitet.

Die SPD könnte auch Rot-Rot-Grün ansteuern, dafür gibt es eine rechnerische Mehrheit im Bundestag. Neben sachlicher Unverträglichkeit und einer wohl sicheren Verweigerung der Grünen hieße das aber auch: die SPD würde Andrea Ypsilantis Wortbruch in Hessen 2008 wiederholen mit allen damals erlebten Folgen.

Bleibt die bockige Verweigerung jeder Koalition. Deutschland triebe in die Regierungsunfähigkeit, dies würden die Bürger der SPD kaum verzeihen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 23.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Höhere Steuern sind absehbar / Kommentar zu Bundestagswahl/Steuern

    Stuttgart (ots) - Auch wenn die politischen Konstellationen noch nicht feststehen, dürften Steuererhöhungen in den Verhandlungen zur Regierungsbildung eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Union mit SPD oder Grünen eine Koalition bilden will, könnten Steuererhöhungen der Eintrittspreis sein. Es sollte keinerlei Zweifel bestehen, dass sowohl Kanzlerin Angela Merkel ...

  • 23.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundestagswahl/Grüne

    Stuttgart (ots) - Bei den Grünen kommt zunächst die Stunde der Abrechnung. Erste selbstbewusste Kommentare von Südwest-Grünen deuten darauf hin, dass der Showdown der Realos mit dem linken Flügel um Jürgen Trittin und Claudia Roth naht. Leute wie Winfried Kretschmann oder Boris Palmer sind für ihre Warnungen vor üppigen Steuererhöhungen und für ihr Liebäugeln mit Schwarz-Grün in der Partei stets isoliert oder ...

  • 23.09.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundestagswahl/FDP

    Stuttgart (ots) - Die FDP muss sich ihrer vielfältigen programmatischen Wurzeln erinnern, zu denen eben nicht nur die Freiheit der Wirtschaft, sondern auch die Freiheit des Einzelnen und die soziale Bedingtheit dieser Freiheit gehören. Christian Lindner wird sich ein völlig neues Team zusammenstellen müssen, zu dem gewiss Wolfgang Kubicki gehört. Und er muss die FDP aus der Selbstkettung an Angela Merkel befreien. ...