Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Obama

Stuttgart (ots)

Es ist unentschuldbar, dass die US-Steuerbehörde konservative Unterstützergruppen besonders scharf kontrolliert hat, wenn diese das steuerliche Privileg der Gemeinnützigkeit beantragt haben. Nur gibt es bisher keinen einzigen Hinweis darauf, dass Präsident Obama diese Gesinnungsschnüffelei angeordnet hat.

Auch der zweite Vorgang taugt nicht dazu, Obama zu stigmatisieren. Der Terrorangriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi im vergangenen September kam überraschend. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Obama den Tod von vier Amerikanern nachträglich politisch instrumentalisiert hat, um die Chancen für seine Wiederwahl nicht zu belasten.

Dagegen ist die Bespitzelung der Nachrichtenagentur AP ein wahrer Skandal. Das Justizministerium hat sowohl die Pressefreiheit als auch das Vertrauen in die Regierung schwer beschädigt.

Dennoch werden die Skandale dieser Woche gewaltige Auswirkungen auf die restliche Amtszeit Obamas haben. Der Präsident wird mehr mit sich selbst beschäftigt sein als mit seinen ehrgeizigen Reformplänen. Die Opposition wiederum wird noch weniger als bisher zum Kompromiss bereit sein. Die USA sind eine gelähmte Macht.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 17.05.2013 – 17:42

    Stuttgarter Zeitung: Eppler: Steinbrück hat eine Menge dazugelernt

    Stuttgart (ots) - Der ehemalige SPD-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg, Erhard Eppler, hält Peer Steinbrück "für genau den richtigen Mann", um Kanzlerin Angela Merkel herauszufordern. Steinbrück stehe für den Wunsch der meisten Wähler, die "zwar soziale Sicherheit wollen - aber so, dass die Ökonomie nicht darunter leidet", sagt Eppler im Interview mit der ...

  • 17.05.2013 – 17:40

    Stuttgarter Zeitung: VfB-Kapitän Sedar Tasci will seinen Vertrag verlängern

    Stuttgart (ots) - Der Innenverteidiger Serdar Tasci hat die Spekulationen beendet, er wolle den VfB Stuttgart verlassen. "Ich würde meinen Vertrag gerne verlängern", sagte der Kapitän vor dem letzten Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz 05 im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Vor allem der türkische Erstligist Fenerbahce Istanbul hatte ...

  • 16.05.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Finanzkrise/Banken

    Stuttgart (ots) - In der Öffentlichkeit herrscht der Eindruck vor, die Geldhäuser gingen nach der Finanzkrise wieder zur Tagesordnung über. Das ist zumindest in einem Punkt falsch: Tatsächlich ist das Regelwerk für Banken verschärft worden. Der Bundestag hat in dieser Wahlperiode 30 entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht, die belegen, dass die Politik durchaus Lehren aus der Krise gezogen hat. Am wichtigsten ist ...