Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Finanzkrise/Banken

Stuttgart (ots)

In der Öffentlichkeit herrscht der Eindruck vor, die Geldhäuser gingen nach der Finanzkrise wieder zur Tagesordnung über. Das ist zumindest in einem Punkt falsch: Tatsächlich ist das Regelwerk für Banken verschärft worden. Der Bundestag hat in dieser Wahlperiode 30 entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht, die belegen, dass die Politik durchaus Lehren aus der Krise gezogen hat. Am wichtigsten ist die gestrige Entscheidung des Parlaments, die Eigenkapitalvorschriften für Banken zu verschärfen. Eine bessere Kapitalausstattung von Banken und Sparkassen bietet den besten Schutz, dass in Zukunft nicht wieder die Steuerzahler einspringen müssen.

Gleichwohl gibt es Schönheitsfehler. Auch künftig müssen Banken Staatsanleihen nicht mit Eigenkapital unterlegen. Dieses Privileg war ein Grund dafür, dass Banken in der Vergangenheit bereitwillig Anleihen überschuldeter Eurostaaten erworben haben. Das erwies sich später als verhängnisvoll. Die Änderung dieser Regel war der Politik zu riskant. Sobald die Krise überwunden ist, sollte sie nacharbeiten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 16.05.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Obama

    Stuttgart (ots) - Für Obama kommen die neuen Skandale zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Sein Ziel war, kurz nach der Wiederwahl eines seiner zentralen Ziele zügig in Angriff zu nehmen: die Reform des maroden Gesundheitswesens. Nicht nur die Opposition zweifelt inzwischen am Führungsstil und der Autorität des Präsidenten. Schwerer noch wiegt, dass Obama in den Augen der US-Bürger einen großen Teil seiner ...

  • 16.05.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Klonen/Forschung

    Stuttgart (ots) - Das Klonen von Stammzellen, das nun offenbar erstmals gelungen ist, eignet sich nicht für eine neue ethische Debatte. Es ist ein technischer Fortschritt, aber - noch - keiner mit gesellschaftlicher Relevanz. Die Labortechnik, mit der es nun gelingt, geklonte Embryonen einige Tage wachsen zu lassen, rührt nicht stärker an den Fragen nach dem Ursprung und der Einzigartigkeit des menschlichen Lebens als ...