Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: SPD kauert im grünen Schatten
Leitartikel zu Umfrageergebnisse/Baden-Württemberg

Stuttgart (ots)

Zur Mitte einer Legislaturperiode bleibt die Reue der Wähler über den historischen Machtwechsel des Jahres 2011 aus. Glückliche Grüne. Ihnen fließt das Wasser den Berg hinauf. Anders verhält es sich mit den Sozialdemokraten, die nochmals verlieren und unter die 20-Prozent-Marke abrutschen. Das lässt sich nur so erklären, dass ein Ministerpräsident, auf den das Licht fällt, eben auch einen langen Schatten wirft. Und dort steht - oder muss man sagen: kauert? - die SPD.

Aber das allein reicht nicht aus, um das Genossenleid zu deuten. Die Misere hat auch mit der Unruhe an den Schulen zu tun, welche die Reformpolitik des SPD-geführten Kultusministeriums in Gang gesetzt hat. Die Bildung ist das landespolitische Thema, bei dem die SPD in der Vergangenheit die Meinungsführerschaft innehatte. Just auf diesem Feld aber bekunden fast 60 Prozent der Befragten eine mehr oder weniger ausgeprägte Unzufriedenheit.

Die Umfragedaten für die CDU zeigen, dass deren Macht - anders als von Grün-Rot erstrebt - keineswegs gebrochen ist. Schafft die FDP irgendwann den Sprung über die Fünfprozenthürde, ist der alte Hegemon CDU machtpolitisch sofort wieder im Spiel. Die 45 Prozent, welche die CDU bei einer Bundestagswahl derzeit in Baden-Württemberg erreichte, sind ein deutliches Indiz. Um landespolitisch zu reüssieren, benötigte die Partei allerdings eine eindrucksvollere Führung. Solange die nicht in Sicht kommt, ist es die CDU, die den Blues spielt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 15.05.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Thyssen-Krupp

    Stuttgart (ots) - Nicht nur Fehlinvestitionen und dadurch ausgelöste Abschreibungen haben den einst stolzen Traditionskonzern Thyssen-Krupp in die roten Zahlen getrieben und in ein schiefes Licht gerückt. Hinzu kommt massives Fehlverhalten von Führungskräften. Das Schienenkartell, infolgedessen nun zusätzliche Rückstellungen für drohende Strafen und Schadenersatzforderungen gebildet werden mussten, ist nur eines ...

  • 15.05.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Tarifabschluss/Metallindustrie

    Stuttgart (ots) - 5,6 Prozent ergeben auf den ersten Blick ein imposantes Plus. Mit diesem Wert spürbar über der Inflationsrate wird die Kaufkraft gestärkt - das war das Kernvorhaben der IG Metall. Freilich gelten die 5,6 Prozent für 20 Monate. Das relativiert die hohe Zahl, denn selbst der öffentliche Dienst liegt nur unwesentlich unter diesem Ergebnis: Auch dort gibt es 5,6 Prozent mehr - allerdings für zwei volle ...

  • 15.05.2013 – 20:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Großbritannien/EU/Torys

    Stuttgart (ots) - Verabschiedet sich Großbritannien demnächst aus der EU? Ganz so weit ist es noch nicht. Dass sich die britischen EU-Gegner aber formieren und den Zeitpunkt einer Entscheidung näher zu bringen suchen, ist nicht zu leugnen. Innerhalb der konservativen Fraktion rumort es mächtig. Die wachsende Zahl der Europaskeptiker sieht eine Chance, David Cameron und indirekt dessen Bündnis mit den ...