ttt - titel thesen temperamente" am 28. April 2013 ttt" kommt am Sonntag, um 23.05 Uhr, vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und hat folgende Themen

Talkshow als Peepshow - Aufregung im dänischen Fernsehen "Blachman" so heißt eine neue Talkshow, die im dänischen Fernsehen ausgestrahlt wird und seitdem die Gemüter erhitzt. Kann es sein, dass zwei Männer auf einem Ledersofa sitzen, wie in einer Lounge, den Blick auf eine nackte Frau gerichtet und sich über die Vor- und Nachteile dieses Körpers unterhalten? Thomas Blachman versteht sich als Provokateur in Sachen Geschlechterkampf. Seine Gegner werfen ihm "die erniedrigende Reduzierung der Frau auf ein Objekt" vor. "ttt" hat Thomas Blachman in Kopenhagen getroffen und nachgefragt.

Über Islamisten und andere Kämpfer - der syrische Schriftsteller Fawwaz Haddad Der Kampf um Damaskus tobt, und immer mehr Dschihadisten mischen sich unter Syriens Rebellen. Der Schriftsteller Fawwaz Haddad kennt die Lage in Damaskus wie kein Zweiter. In seinem neuen großen Roman "Gottes blutiger Himmel" erzählt er von einem Vater, dessen Sohn sich Al-Quaida angeschlossen hat. Es ist auch eine Abrechnung mit der einst links stehenden Vätergeneration, der er selbst angehört.

Schlangengrube Bolschoi-Theater - der bizarre Machtkampf in Moskau Intrigen, Korruption, sogar ein Attentat auf den Ballettdirektor - Konkurrenzkämpfe werden in diesem weltberühmten Theater mit brutalen Mitteln ausgetragen. Warum? Was hat sich in diesem Nationalheiligtum im Laufe der Dekaden verändert? Wer kämpft gegen wen? "ttt" hat in Moskau hinter die Kulissen geschaut, mit Tänzern und Kritikern gesprochen - und mit dem Ballettstar Vladimir Malakhov, der seine Karriere im Bolschoi begann.

Überleben in Höhlen - Dokumentarfilm einer unglaublichen Geschichte Im Jahr 1993 findet der New Yorker Höhlenforscher Christopher Nicola in einer Höhle in der Westukraine Spuren menschlichen Lebens: Einen Schuh, eine Tasse, einen Kamm. Er findet heraus, dass sich dort während des Zweiten Weltkriegs zwei jüdische Familien versteckt hielten: 38 Menschen, die auf der Flucht vor den Nazis etwa anderthalb Jahre in ununterbrochener Dunkelheit lebten - länger als jeder Mensch vor oder nach ihnen. Der Film "No Place on Earth - Kein Platz zum Leben" erzählt von ihrem Kampf ums Überleben.

Der Deutsche Filmpreis für.... Vater oder Sohn? Das hat es noch nie gegeben: Sohn und Vater treten gegeneinander um den Deutschen Filmpreis an. Robert und Michael Gwisdek sind als "Beste Nebendarsteller" nominiert. Der eine für seine Rolle in "Das Wochenende", der andere für seinen Auftritt in dem Film "Oh Boy". Michael Gwisdek, gerade 70 geworden, gehört mit über 100 Filmen zu den populärsten Schauspielern Deutschlands, und hat sein Lebenswerk längst noch nicht vollendet. Robert Gwisdek, noch nicht 30, hat sich vom Beruf des Schauspielers erst einmal verabschiedet. Ein Porträt über Vater und Sohn und ihre jeweils ganz eigene Art ein Schauspieler zu sein.

Redaktion: Liane von Pein (rbb) Moderation: Max Moor

Agnes Toellner,