Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wir drucken die Karikaturen nicht - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Es ist eine Provokation um der Provokation und der Gewinnmaximierung willen. Ein billiger PR-Gag einer französischen Satire-Zeitung, die nach Aufmerksamkeit heischt, die sie im normalen Medienalltag nicht bekommt. Mit intellektuell verbrämten Witzen über den Propheten Mohammed kann man seine Kassen klingeln lassen. Charlie Hebdo pflegt diese Verkaufsstrategie seit Jahren. In dieser Woche waren die Kioske sofort leer gekauft und 75000 Exemplare mussten nachgedruckt werden.

Schon 2006 hatten die Franzosen dank der umstrittenen dänischen Mohammed-Zeichnungen ihren Kontostand aufgebessert. 2011 wurden die Redaktionsräume von Extremisten in Brand gesetzt, nachdem die Zeitschrift die Scharia aufs Korn genommen hatte. Es scheint Spaß zu machen, sich zum selbstlosen Kämpfer für das westliche Wertesystem zu stilisieren, obwohl es nur um den schnöden Mammon geht. Die Schwäbische Zeitung druckt diese Zeichnungen nicht.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht nicht zur Disposition. Es geht auch nicht um ein vermeintliches Einknicken gegenüber einem religiös-motivierten Mob, wenn vor solchen Aktionen gewarnt wird. Es geht um Verantwortung. Es geht darum, nicht noch mehr Aufruhr in einer Weltregion zu schüren, die noch vor Kurzem als vermeintlicher Hort junger Demokratien gefeiert wurde und die aufgrund ihrer Bevölkerungsstruktur extrem instabil ist. Schon 2006 hat die Schwäbische Zeitung die schlechten dänischen Zeichnungen nicht verbreitet. Kriterien dafür waren journalistische und ethische Grundwerte. Eine Zeitung, die sich der christlichen Kultur verpflichtet sieht, respektiert andere Religionen, deren Symbole und deren Bräuche. Vor allem achtet sie den Gottesglauben anderer Lehren. Wir müssen diese nicht gut finden, doch wir müssen sie respektieren. Respekt ist viel mehr als eine falsch verstandene Toleranz. Die Entscheidung 2006 war richtig. Auch 2012 beteiligt sich diese Zeitung nicht an Provokationen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.09.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Westerwelle und die Araber - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der deutsche Außenminister hat lange mit der Welt da draußen gefremdelt, in der er deutsche Interessen vertreten soll. Aber jetzt, nach drei Jahren im Amt, ist er angekommen, er nimmt Stellung. Westerwelles Rede am vergangenen Mittwoch im Bundestag, noch vor den Eskalationen um das Mohammed-Video, war ein flammender Appell an seine Parlamentskollegen: Sie mögen bei aller Sorge um den Euro bitte nicht ...

  • 18.09.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Grün-Rot muss sich beweisen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Euro-Debatte hat auch hierzulande ihr Gutes. Endlich wird nach jahrzehntelangem Laissez-faire im tatsächlichen Handeln wie im Sprachgebrauch bemerkt, dass es sich nicht um Sparen handelt, wenn eine Regierung statt beispielsweise zehn Milliarden nur acht Milliarden Euro Schulden aufnimmt. Endlich wird festgehalten, dass Schulden auch zurückbezahlt werden müssen und deshalb Schulden die ...

  • 17.09.2012 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Erst Bayern, dann Berlin - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Botschaft aus dem fränkischen Kloster Banz ist klar: Horst Seehofer und seine CSU wollen bei den Wahlen im nächsten Jahr vor allem in Bayern punkten. Berlin und die Bundesregierung sind für die Bayern erst an zweiter Stelle wichtig. Es ist so gut wie sicher, dass Seehofer im Laufe der Banz-Klausur seine Bereitschaft zur Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl erklären wird. Wer soll es denn sonst ...