Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Kulturhauptstadt

Halle (ots)

Ist die Wahl Essens zur Europäischen
Kulturhauptstadt und die Niederlage von Görlitz wieder ein Affront 
des Westens gegen den Osten? Der Reflex einer abgrundtiefen 
Enttäuschung ist noch deutlich spürbar, die in Görlitz gestern wie 
ein Blitz eingeschlagen haben muss. Keine Stadt hätte nach 
jahrelangem Ringen um den europäischen Ehrentitel zur Tagesordnung 
übergehen können als sei nichts geschehen. Nüchtern betrachtet wäre 
aber Görlitz mit dem Erfolgsdruck, der mit dem Kulturhauptstadttitel 
eben auch verbunden ist, an seine Grenzen gestoßen. Am Kernproblem 
dieses Juwels einer Renaissancestadt, dem Leerstand, hätten weder ein
Kulturfeuerwerk noch gut gemeinte Brückenschläge nach Polen etwas 
geändert. Görlitz braucht Hilfe und Solidarität über den Kraftakt 
hinaus, den die Stadt schon lange zum Überleben aufbringt.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.04.2006 – 20:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Platzeck

    Halle (ots) - Platzeck hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Sein Körper hat ihm das abverlangt, hat ihm diese Grenze gesetzt. Und Platzeck hat sie akzeptiert. Da stand gestern kein Held vor den TV-Kameras, kein Deichgraf, sondern ein geprüfter Mensch mit der Einsicht: "Ich habe meine Kräfte überschätzt." Überschätzt aber auch deshalb, weil es ihm viel mehr Mühe bereitete, als SPD-Chef ...

  • 09.04.2006 – 17:41

    Mitteldeutsche Zeitung: zu SPD

    Halle (ots) - Gerade angesichts der Globalisierung und ihrer desintegrierenden Potenziale, wegen der absehbaren Auseinandersetzungen zwischen Jung und Alt, zwischen Befähigten und Zurückgebliebenen, zwischen Armen und Wohlhabenden ist der Zusammenhalt der Gesellschaft notwendiger denn je. Er bedarf aber einer tragfähigen Basis, eines neuen Gesellschaftsvertrages. Einen solchen versucht Platzeck zu entwerfen: Solidarität bedeutet, dass die Gemeinschaft sich um ...