Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

11.04.2006 – 20:13

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Kulturhauptstadt

    Halle (ots)

Ist die Wahl Essens zur Europäischen Kulturhauptstadt und die Niederlage von Görlitz wieder ein Affront des Westens gegen den Osten? Der Reflex einer abgrundtiefen Enttäuschung ist noch deutlich spürbar, die in Görlitz gestern wie ein Blitz eingeschlagen haben muss. Keine Stadt hätte nach jahrelangem Ringen um den europäischen Ehrentitel zur Tagesordnung übergehen können als sei nichts geschehen. Nüchtern betrachtet wäre aber Görlitz mit dem Erfolgsdruck, der mit dem Kulturhauptstadttitel eben auch verbunden ist, an seine Grenzen gestoßen. Am Kernproblem dieses Juwels einer Renaissancestadt, dem Leerstand, hätten weder ein Kulturfeuerwerk noch gut gemeinte Brückenschläge nach Polen etwas geändert. Görlitz braucht Hilfe und Solidarität über den Kraftakt hinaus, den die Stadt schon lange zum Überleben aufbringt.

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung